Schweiz
Luzern

Blue Balls: Die Stadt Luzern verliert ihr Festival

Das Aus für das Blue Balls: Die Stadt Luzern verliert ihr Festival

20.09.2022, 11:2720.09.2022, 17:03
Mehr «Schweiz»

Das Luzerner Blue Balls Festival 2019 bleibt das letzte seiner Art. Der Musikanlass, der rund 100'000 Personen angelockt hatte, war zweimal in Folge wegen der Pandemie abgesagt worden. 2022 fiel das Festival aus, weil Festivaldirektor Urs Leierer erkrankt war. Die Stadt bedauert das Ende der Zusammenarbeit.

Der Europaplatz vor dem Kultur- und Kongresszentrum Luzern, KKL, und der Stadt Luzern und Vierwaldstaettersee im Hintergrund, ist von Besuchern bevoelkert, am Blueballs Festival Luzern, am Freitag, 22 ...
Das Blue Balls Festival lockte jeweils rund 100'000 Menschen nach Luzern.Bild: KEYSTONE

Es gehe Leierer gesundheitlich zwar besser, teilte dessen Agentur Blue Balls Music am Dienstag mit. Er werde das Blue Balls Festival aber nicht in der bekannten Art weiterführen. Auch der Verein Luzerner Blues Session werde den Anlass nicht mehr veranstalten können.

Der Verein schliesse aber nicht aus, kleinere Festivals oder Veranstaltungen zu organisieren, auch in anderen Städten. Konkrete Angaben dazu gab es allerdings nicht.

Der Luzerner Stadtrat bedauere den Verlust des beliebten Festivals, das den Luzerner Kultursommer geprägt habe, heisst es in einer ersten Reaktion. Trotz diverser Gespräche in den letzten Wochen und Monaten habe keine zukunftsfähige Lösung auf den bestehenden Strukturen gefunden werden können.

Keine Ansprüche mehr

Damit sei die jahrelange Zusammenarbeit mit dem Verein Luzerner Blues Session beendet. Er habe keinen Anspruch mehr auf Subventionen oder Nutzungsrechte des KKL oder des öffentlichen Raums. Eingegangene sowie neu eingehende Alternativen und Ersatzkonzepte ab 2023 würden von der Stadt Luzern nun geprüft.

Die Stadt hatte den Anlass zuletzt mit 130'000 Franken jährlich sowie Nutzungsrechten unterstützt. Den Wert dieses Engagements bezifferte sie auf 750'000 bis 1 Million Franken. Eine stärkere finanzielle Beteiligung lehnte der Stadtrat 2020 ab.

Leierer, der die Trägerschaft des Festivals breiter abstützen wollte, hatte auf diesen Entscheid mit Unverständnis reagiert. Er sagte damals, er wisse nicht, wie es mit dem Festival weitergehe. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ist es ein Zombie? Ist es ein Roboter? Diese toten Spinnen faszinieren das Netz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Smee Afshin.
20.09.2022 14:21registriert April 2021
Das Blue Balls war ja lustig für uns Besucher, bin immer gerne hin. ABER: Ein Festival, das abgesagt werden muss, wenn der Guru krank ist, würde ich weder als Staat oder Stadt, noch als Unternehmen unterstützen. Was war der Grund, dass Luzern nicht genauer hingeschaut und auf ein politisch legitimes Management gepocht hat? Nepotismus, Überheblichkeit oder Gier?
526
Melden
Zum Kommentar
avatar
Darkside
20.09.2022 13:17registriert April 2014
Aus meiner Sicht kein grosser Verlust. Die Line-Ups waren eintönig und haben sich häufig wiederholt, Essen und Trinken war überteuert und dann wurde man noch ständig wegen diesen blöden Pins genervt auch wenn man nur zufällig zum Bahnhof laufen wollte.
2911
Melden
Zum Kommentar
20
So war der SRF Bounce Cypher 2024 – ein emotionaler Liveticker

Endlich ist es wieder so weit: An dem SRF Bounce Cypher 2024 hat sich wieder die Rap-Szene der gesamten Schweiz versammelt, um zu zeigen, was sie drauf hat.

Zur Story