Schweiz
Luzern

Vergewaltigung von Emmen: Die Opferfamilie verlangt DNA-Gesetzesänderung

Hier wurde vor knapp einem Jahr die 26-jährige Frau vergewaltigt.
Hier wurde vor knapp einem Jahr die 26-jährige Frau vergewaltigt.
Bild: KEYSTONE

Vergewaltigung von Emmen: Die Opferfamilie verlangt DNA-Gesetzesänderung

Die Familie des Vergewaltigungsopfers von Emmen fordert, dass die DNA des Täters vertieft ausgewertet wird. In der «Rundschau» äussert sie sich erstmals zur Tat und den Folgen.
25.05.2016, 21:1926.05.2016, 06:32
Mehr «Schweiz»

Im letzten Juli vergewaltigte in luzernischen Emmen ein unbekannter Täter die 26-jährige Frau. Das Opfer ist seither vom 5. Halswirbel abwärts gelähmt. Die Polizei sicherte die DNA- Spur des Täters. Doch das Gesetz verbietet den Fahndern die vertiefte Analyse dieser DNA, um so auf äusserliche Erkennungsmerkmale wie Haar – und Augenfarbe sowie die Herkunft des Täters zu schliessen. Der Mann ist trotz intensiven Ermittlungstätigkeiten noch immer nicht gefasst.

Die Familie des Vergewaltigungsopfer fordert Gerechtigkeit - und die Auswertung der DNA-Spuren.
Die Familie des Vergewaltigungsopfer fordert Gerechtigkeit - und die Auswertung der DNA-Spuren.
screenshot rundschau

Das Opfer arbeitete bei der Stiftung für Schwerbehinderte Luzern. Aus Bestürzung über das Verbrechen an seiner Mitarbeiterin verlangte Stiftungsrat und Nationalrat Albert Vitali in einer Motion eine Änderung des DNA-Profilgesetzes. Vitali fordert, dass bei schweren Gewaltverbrechen die Fahnder aus einer sichergestellten DNA-Spur äusserliche Erkennungsmerkmale verwenden dürfen. «Die Gesellschaft erwartet, dass wenn solche Taten gemacht werden, dass diese möglichst schnell und effizient aufgeklärt werden können.»

Die Mutter des Vergewaltigungsopfers fordert in der «Rundschau» ein rasches Umdenken: «Es löst grosses Unverständnis aus, wenn man als Betroffene weiss, dass man die DNA des Täters hat, diese aber nicht verwenden darf, um den Täter zu finden.» Nicht auszudenken sei, wenn der Täter sich an einem weiteren Opfer vergehen würde.

SP-Ständerat Jositsch unterstützt Gesetzesänderung

Unterstützung bekommt die Familie des Opfers von Strafrechtsprofessor und Zürcher Ständerat Daniel Jositsch. Er sieht dringenden Handlungsbedarf in der schweizerischen Gesetzgebung: «Die Strafverfolgungsbehörden sollen alle technischen Möglichkeiten zur Verfügung haben, die denkbar sind.» Jositsch widerspricht Datenschützern, welche in einer vertieften DNA-Analyse bei schweren Straftaten eine Schwächung des Datenschutzes sehen: «Damit öffnet man nur einen kleinen Spalt und zwar genau den, der notwendig ist um solche Täter zu finden.»

Datenschützer warnt vor Missbrauchsgefahr

Strafbehörden könnten mit vertieften DNA-Datenanalysen ganze Datenbanken anlegen. Zudem könnten solche DNA-Analysen nicht nur für schwere Straftaten, sondern auch für Bagatelldelikte eingesetzt werden. Der interimistische Datenschutzbeauftragte des Bundes, Jean-Philipp Walter warnt: «Man muss im Gesetz klar definieren, in welchem Fall solche Analysen durchgeführt werden dürfen. Man muss auch die Rechte der betroffenen Person und die Kontrolle klar regeln.»

DNA-Massentest und Mobiltelefondaten-Auswertung

Der Vergewaltigungsfall von Emmen zeigt ein Dilemma der geltenden Gesetzgebung auf. Während eine Massen-DNA Untersuchungen bei über 300 unbescholtenen Männern zulässig sind, verbietet das Gesetz die vertiefte Analyse der sichergestellten DNA des Täters. Gleichzeitig werten die Fahnder Tausende von Mobiltelefondaten unbeteiligter Passanten aus. (kub)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ylene
25.05.2016 22:39registriert Januar 2016
'Während eine Massen-DNA Untersuchungen bei über 300 unbescholtenen Männern zulässig sind, verbietet das Gesetz die vertiefte Analyse der s Täters.' Ich bin weder Juristin noch Genetikerin, aber so macht doch das keinen Sinn. Wenn die DNA des Täters genauer untersucht werden könnte, sollte das doch zur Folge haben, dass man 'zielgerichteter' nach dem Täter suchen kö
699
Melden
Zum Kommentar
avatar
Flunderchen
25.05.2016 22:51registriert Mai 2016
Halt die Daten nach Abschluss des Verfahrens löschen, meine Güte was ist den Behörden lieber, schwere Verbrecher die frei herumlaufen oder die Sicherheit der Personen und ein wenig Aufwand beim Datenschutz.
4810
Melden
Zum Kommentar
avatar
dumpster
25.05.2016 23:39registriert November 2015
Ich verstehe nicht, wo hier das besondere Missbrauchspotential liegt. Es sind die Daten des mutmasslichen Täters. Sind die den schützenswerter als die Mobilfunkdaten hunderter Unschuldiger?
424
Melden
Zum Kommentar
32
Die grosse Flucht vor dem Schnee: Sieben Kilometer Stau vor Gotthard-Nordportal

Die Flucht vor dem Wintereinbruch in den Süden hat am späten Donnerstagnachmittag vor dem Gotthard-Nordportal viel Geduld erfordert. Die Autos stauten sich zwischen Erstfeld und Göschenen UR auf einer Länge von sieben Kilometern.

Zur Story