Schweiz
Luzern

Emmen LU fordert Entschädigung für Fluglärmbelastung durch F-35A

Ein F-35A Kampfflugzeug fuer die Schweizer Armee landet auf dem Militaerflugplatz Emmen, am Freitag, 18. Maerz 2022. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Ein F-35A-Kampfflugzeug der Schweizer Armee landet auf dem Militärflugplatz Emmen, 18. März 2022.Bild: KEYSTONE

Emmen LU fordert Entschädigung für Fluglärmbelastung durch F-35A

14.12.2023, 21:51
Mehr «Schweiz»

Die Gemeinde Emmen LU hat vom Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) eine Entschädigung für die Lärmbelastung durch den F-35A-Kampfjet gefordert. Die Gemeinde geht mit der Berechnung der Fluglärmbelastung durch das VBS nicht einig.

Obschon der künftige F35-A lauter als der heutige F/A-18-Kampfjet sei, werde die Fluglärmbelastung auf das Jahr aufgrund der geringeren Anzahl an Flugbewegungen gleich bleiben, argumentiert das VBS. Dies möge insgesamt stimmen, aber bezogen auf das Einzelereignis werde es lauter, entgegnete die Gemeinde Emmen am Donnerstag in einer Mitteilung.

Das VBS sehe bereits Massnahmen vor, damit die Flieger schneller an Höhe gewinnen und dadurch der Lärmpegel sich in Richtung weniger dicht besiedelten Gemeindegebiete verlagern würde. Diese Massnahme begrüsse der Gemeinderat.

Die Gemeinderegierung teile das Fazit des VBS nicht vollständig, weil in ihren Augen «für die Bevölkerung in erster Linie das Einzelereignis und nicht die Bilanz Ende Jahr» zähle.

Die Gemeinde fordert nun laut Communiqué vom VBS die konsequente und unkomplizierte Umsetzung der geplanten Lärmschutzmassnahmen für die Bevölkerung in direktem Umfeld des Flugplatzes. Andererseits fordere sie auch den Erhalt der Arbeitsplätze in Emmen sowie zur Abgeltung der Einbusse eine Entschädigung für die Gemeinde Emmen.

(hah/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cotten91
14.12.2023 23:33registriert September 2019
Emmen hat ja erst seit ca 1 Jahr einen Militärflughafen, echt man will das gejammere der Anwohner nicht mehr hören. Zieht dich weg oder ist es dann mit ein Franken als Entschädigung gelöst? Wenn ja, jammert ihr in paar Jahren einfach wieder und bekommt so ein paar zusätzliche Fränkli. Man weiss, dass es in der Nähe von Flugplätzen Fluglärm hat, man jammert aber immer erst nachdem man da wohnt oder ein Haus gebaut/gemietet hat. Aber in die Ferien geht man dann wieder mit dem Flugi, gäll. Ich rege mich auch nicht über die Bimmeli der Trämlis in der Stadt auf oder.
4427
Melden
Zum Kommentar
23
Unbekannter feuert auf 34-jährigen Mann in Wildegg AG und flüchtet mit Jaguar
Ein Unbekannter hat am Samstagabend in Wildegg AG mehrere Schüsse auf einen 34-jährigen Mann abgefeuert.

Das Opfer wurde nach der Erstversorgung ins Spital gebracht. Die Kantonspolizei hat den Schützen trotz Grossfahndung noch nicht identifiziert. Er ist laut Polizei auf der Flucht.

Zur Story