Schweiz
Kampfjets

Kampfjet F-35: Betroffene Gemeinden wehren sich gegen mehr Lärmbelastung

3 Dezibel lauter als die F/A-18: Anwohner wehren sich gegen neuen F-35-Kampfjet

08.12.2023, 15:3708.12.2023, 17:57
Mehr «Schweiz»

Der neue Kampfjet F-35 ist lauter als der bisherige F/A-18. Genau genommen beträgt die Differenz beim Start 3 Dezibel, wie das Verteidigungsdepartement VBS bereits 2022 mitteilte. Obwohl durch die Halbierung der Starts und Landungen sichergestellt werden sollte, dass die Lärmbelästigung etwa gleich gross bleibt, kommt es zu Widerstand aus der Bevölkerung.

Zwei Jahre später informiert das VBS die betroffenen Gemeinden rund um die Militärflugplätze Meiringen, Emmen und Payerne über neue, präzisere Berechnungen zur Lärmbelästigung, die eigentlich zum gleichen Schluss kommen: Während diese in Meiringen leicht abnimmt und in Payerne leicht zu, bleibt der Lärm in Emmen insgesamt gleich gross.

Das VBS möchte die Lärmbelastung so tief wie möglich halten. «Wir versuchen, zu optimieren, wo es möglich ist, etwa mit dem Einbau von Schallschutzfenstern», sagt Bruno Locher vom VBS gegenüber dem SRF.

An F-35 Lightning conducts a fly-by at the Dubai Air Show in Dubai, United Arab Emirates, Thursday, Nov. 16, 2023. (AP Photo/Jon Gambrell)
Der Grund für die erhitzten Gemüter in Action.Bild: keystone

Der Fluglärm ist einigen jedoch seit Langem ein Dorn im Auge. So zum Beispiel der Interessensgemeinschaft für weniger Fluglärm in der Alpenregion (IGF Alpenregion), die Angst davor hat, was mit dem neuen Jet auf sie zukomme. Man befürchte, zu Startzeiten sein eigenes Wort nicht mehr verstehen zu können, sagt Vorstandsmitglied Samuel Hunziker. Er bemängelt zudem, dass die VBS-Daten auf theoretischen Durchschnittswerten und nicht den effektiven Lärmwerten basieren würden. «Der F-35 ist nicht konzipiert für ein enges Bergtal. Darum werden wir mit rechtlichen Mitteln dagegen kämpfen», fordert die Interessengemeinschaft deshalb.

Zuspruch gibt's auch aus Payerne. «Für uns ist der zusätzliche Lärm inakzeptabel», sagt Nicolas Kilchoer, Oberamtmann des Broyebezirks. Die Zahl der jährlichen Flugbewegungen müsse noch stärker reduziert werden. Als Ausgleich für den Lärm fordert er zudem, dass der gesamte Unterhalt des F-35 in Payerne gemacht werde, um neue Jobs zu schaffen.

(anb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Schweizer Kampfflugzeug-Projekt P-16
1 / 7
Das Schweizer Kampfflugzeug-Projekt P-16
Der erste Prototyp des Schweizer Kampfjets P-16 absolvierte im April 1955 seinen Erstflug. Das Erdkampfflugzeug wurde von den
Flug- und Fahrzeugwerken Altenrhein entwickelt. (bild: wikimedia/kobel)
quelle: wikimedia/kobel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chinas Kampfjets drangsalieren USA im internationalen Luftraum
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maurmer
08.12.2023 16:22registriert Juni 2021
Kleine Ergänzung:
Ein Schallpegelerhöhung um 3 dB entspricht einer Verdoppelung der Schallleistung.
Wenn die F35 3dB lauter ist als die FA18, dann bedeutet das, dass zwei FA18, die gleichzeitig so laut sind wie eine F35.

Da unser Ohr aber ungefähr logarithmisch arbeitet nehmen wir eine Erhöhung des Pegels um 10 dB so ungefähr als Verdoppelung der Lautstärke wahr und können zwei Signale mit 1 dB Unterschied gerade so wahrnehmen.

Eine entsprechende Erklärung würde vielleich helfen einzuordnen, von welchen Unterschieden wir hier sprechen.
889
Melden
Zum Kommentar
avatar
McFly50
08.12.2023 18:38registriert November 2020
Diese IGs haben doch alle nur ein Ziel: Geld für ihre Mitglieder herausschlagen. Zumindest ist da der Herr aus dem Broyetal sehr transparent. Mit etwas Geld oder eben Arbeitsplätze ist man gerne zufrieden und der Lärm stört plötzlich nicht mehr.
406
Melden
Zum Kommentar
avatar
BG1984
08.12.2023 16:57registriert August 2021
Der Oberamtmann des Broyebezirks ist ein Gschäftlimacher. Kampfjets sind nun mal laut. Russische Bomben wären aber lauter.

Wenn wir mit der Abschreckung die unsere Luftwaffe zusammen mit den Nachbarländern erreicht, die Russen fern halten können, dann ist es mir das Wert.
5239
Melden
Zum Kommentar
50
«Das ist zu viel»: Bei der Zürcher Staatsanwaltschaft gehen immer mehr Fälle ein

Die Zürcher Staatsanwaltschaft sieht sich mit einem «ungebremsten Fallwachstum» konfrontiert: Im vergangenen Jahr gingen bei ihr 32'270 Geschäfte neu ein. Einzelne Staatsanwältinnen und Staatsanwälte haben bis zu 100 offene Fälle.

Zur Story