Schweiz
Luzern

Der Bahnhof Rothenburg LU soll ein WC erhalten

Der Bahnhof Rothenburg LU soll ein WC erhalten

13.09.2021, 15:51
Mehr «Schweiz»
Bahnhof Rothenburg
Bild: Keystone

Der Bahnhof von Rothenburg Station kann für 36.5 Millionen Franken ausgebaut werden. Der Kantonsrat hat am Montag in Sursee LU mit 102 zu 0 Stimmen einen Sonderkredit von 24.07 Millionen Franken genehmigt. Netto beläuft sich der Anteil des Kantons auf rund 17 Millionen Franken. Der Rat setzte sich auch für eine öffentliche WC-Anlage ein.

Der Bahnhof Rothenburg Station soll zu einem Knotenpunkt des öffentlichen Verkehrs umgebaut werden. Die Bahnhaltestelle erhält ein neues Mittelperron, westlich und östlich des Bahnhofs werden zwei Busstationen mit total sechs Perrons errichtet. Ziel ist es, das Umsteigen vom Bahn auf Bus zu erleichtern.

Am 13. Juni hatte die Gemeinde Rothenburg einem Kredit von 16.4 Millionen Franken zugestimmt. Sie ist für die beiden Teilprojekte Bushub West und Bushub Ost Auftraggeberin und muss deswegen auch die gesamten Kosten vorfinanzieren. Netto wird sie 4.2 Millionen Franken bezahlen müssen.

Neben der Gemeinde und dem Kanton beteiligen sich auch der Bund und die SBB an den Kosten. So sind im Kantonsbeitrag auch Gelder aus den Agglomerationsprogrammen enthalten.

Der Baustart für die Vorarbeiten der SBB ist auf Spätherbst 2021 und die Hauptarbeiten sind auf Anfang 2022 geplant, ab 2023 sollen dann die Bushubs realisiert werden. Ende 2023 soll der Bau fertig sein.

Diskussionen gab es im Kantonsrat um die Toiletten. Im Projekt sind keine öffentliche WC vorgesehen. Das Parlament beauftragte den Regierungsrat deswegen einstimmig, sich bei der Gemeinde Rothenburg als Bauherrin noch einmal für die Erstellung einer öffentliche WC-Anlage einzusetzen.

Andy Schneider (SP), Gemeinderat von Rothenburg, sagte, dass der geplante Bahnhof einer tiefen Kategorie angehöre, in der keine WC vorgesehen seien. Die Toiletten und der Unterhalt würden deswegen zu Lasten der Gemeinde gehen. Er hoffe aber, dass mit dem Kanton eine einvernehmliche Lösung gefunden werden könne. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Paul Badman
13.09.2021 16:26registriert November 2015
Endlich mal eine Meldung, die mich wirklich, wirklich interessiert.
2243
Melden
Zum Kommentar
avatar
Licorne
13.09.2021 17:13registriert Januar 2014
Eine neue Ära für Rothenburg und den Kanton Luzern kann beginnen!

Meine herzlichsten Glückwünsche an die ganze Region! Die Restschweiz hat mitgelitten ✊
1711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sir Andrew
13.09.2021 18:18registriert Juni 2019
Wauw, in der Innerschweiz gibt es jetzt auch WC‘s?!? Das ist doch mal eine gute Neuigkeit!
420
Melden
Zum Kommentar
56
Lebenslänglich für Angeklagten im Basler Doppelmordprozess

Das Basler Strafgericht hat für den Angeklagten im Doppelmordprozess eine lebenslängliche Gefängnisstrafe verhängt. Er wurde für schuldig befunden, im Jahr 2017 zusammen mit einem Mittäter bei einer Abrechnung im albanischen Drogenmilieu zwei Männer erschossen zu haben.

Zur Story