Schweiz
Medien

Presserat rügt einen zugespitzten Titel der «NZZ am Sonntag»

Presserat rügt einen zugespitzten Titel der «NZZ am Sonntag»

18.03.2022, 19:03
Mehr «Schweiz»

Im Artikel ist es lediglich um mögliche sklavenähnliche Zustände gegangen – der Titel hat jedoch «Kubanische Ärzte versklavt» gelautet: Damit habe die NZZ am Sonntag im Titel aktiv eine unbelegte Sklaverei behauptet, kritisiert der Presserat in einer Stellungnahme.

Der Presserat hat deshalb eine Beschwerde gegen den Artikel über die kubanischen Ärztebrigaden vom Februar 2021 teilweise gutgeheissen, wie er am Freitagabend mitteilte.

Eine starke Zuspitzung im Titel erachtet der Presserat grundsätzlich als zulässig, wie er festhält. Doch dies nur, wenn in unmittelbarer Nähe eine Präzisierung erfolgt. Der Titel «Kubanische Ärzte versklavt» werde aber vorliegend durch den Untertitel «Havanna schickt Mediziner-Brigaden in alle Welt und kassiert dabei ab» nicht relativiert.

Deshalb habe die «NZZ am Sonntag» gegen den Journalistenkodex verstossen, heisst es in der Stellungnahme. Von dieser Kritik wird der Artikel explizit ausgenommen: Diesem sei eine Vermutung, aber keine Tatsache zu entnehmen. «Deshalb sieht der Presserat im Text keinen Verstoss gegen die Wahrheitspflicht.» (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mediengesetz Simon Jacoby
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mikel
18.03.2022 20:14registriert Februar 2014
Da könnte man die hippigen TitelmacherInnen wohl auch anderorts einklagen...
230
Melden
Zum Kommentar
2
Helferin von belgischem Drogenboss in Zürich wegen Geldwäscherei verurteilt

Das Bezirksgericht Zürich hat am Donnerstag eine 36-jährige Schweizerin wegen Geldwäscherei verurteilt. Die Treuhänderin aus der Ostschweiz ist Teil des Netzwerks, das dem belgischen Drogenboss Flor Bressers ein Leben in der Schweiz ermöglichte.

Zur Story