Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Jetzt wissenschaftlich bewiesen: watson doch nicht so scheisse wie angenommen



Good news, baby: Im neuen Jahrbuch «Qualität der Medien» erhält watson eine äusserst gute Note. In einem Vorbericht des Jahrbuchs, das am 26. Oktober erscheint, heisst es: 

«Die wissenschaftliche Analyse zeigt, dass die Qualität auf den Einstiegsseiten von watson.ch im Vergleich zur Onlinearena überdurchschnittlich gut ist. Die Newssite positioniert sich zwischen den überregionalen Qualitätssites und den Newssites der Gratis- und Boulevardpresse.»

Zum ersten Mal wurden dieses Jahr mit watson und Blickamabend.ch neben den Newsseiten der etablierten Printmedien auch reine Online-Portale analysiert. Die Grafik zeigt, wie watson und die anderen Newsportale abschneiden.

Bild

Dazu heisst es im Bericht weiter:

«watson positioniert sich in den Deutschschweizer Medien zwar hinter den Qualitätsflaggschiffen nzz.ch und tagesanzeiger.ch, aber deutlich vor den Newssites der Boulevard- und Gratismedien.»

Weiter schreiben die Autoren, watson habe sich «mit 59'000 Nutzern pro Tag eine starke Stellung am Schweizer Newsmarkt erkämpft und erreicht bereits Reichweiten wie die seit längerem etablierten Titel bernerzeitung.ch und baslerzeitung.ch.»

Wir so:

Animiertes GIF GIF abspielen

Das Jahrbuch «Qualität der Medien» des Forschungsinstituts Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) an der Universität Zürich analysiert jedes Jahr die Strukturen und Inhalte in der Schweizer Medienlandschaft. Die Analyse ins Leben gerufen hatte im Jahr 2010 der Soziologe Kurt Imhof, der im Frühling dieses Jahres verstorben ist.

Wir bedanken uns bei unseren Eltern, allen Otten dieser Welt und natürlich bei euch, ihr lieben User – ohne euch wäre das nie möglich gewesen. 💕

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen
65
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
65Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Nothingtodisplay 03.10.2015 13:28
    Highlight Highlight Ich hab mich in der Medienlandschaft umgesehen... WIR sind die geilsten hier! 😃👍🏻
  • TanookiStormtrooper 03.10.2015 10:52
    Highlight Highlight Sieht nicht schlecht aus, watson ist ja in dieser Liste mit Abstand am jüngsten. Bis zur Nummer 1 der Schweiz ist es aber schon noch ein gutes Stück. ;)
  • R&B 03.10.2015 10:45
    Highlight Highlight Herzliche Gratulation Watson! Feiert und geniesst diesen Moment!
    Bleibt bei eurem Überzeugungen und lasst euch weiterhin nicht dreinreden.
    Für mich habt ihr Online-News neu erfunden, weil ihr Online-News versteht, kreativ, innovativ und visionär seid!
    😘😘😘
  • Jemima761 03.10.2015 10:28
    Highlight Highlight Ihr habt es geschafft, mich völlig von 20 Minuten wegzubringen. DAS ist mal eine Leistung! 😃 Gratuliere!
  • Fluppanski 03.10.2015 10:02
    Highlight Highlight Bin ein Watson-Neuling und schon hell begeistert! Tolle Seite - Geiler Input! Weiter so!
  • zombie woof 03.10.2015 09:35
    Highlight Highlight Gratulation, Ihr macht einen sehr guten Job! Weiter so!
  • sowhat 03.10.2015 09:29
    Highlight Highlight jawolle der Mix machts. verschiedene Blickwinkel bei den eigenen Artikeln, unterschiedliche Quellen bei den Verlinkten und ein gehörig Mass an Fun ohne in Trash abzugleiten. Darum mögen wir euch 🙌😉 ... und ja die Kommentare gehören auch zum Charakteristikum von watson. Ihr habts geschafft einen gesunden Schnitt der Bevölkerung anzusprechen, auch das macht euch aus.. Gut so - weiter so
  • Calvin Whatison 03.10.2015 09:06
    Highlight Highlight Es ist, wie es ist, und es ist gut so. Ich mag euch, weil ihr anderst seit. Weiter so 😎
  • Dotziger 03.10.2015 08:44
    Highlight Highlight Bravo - weiter so! Gute Mischung aus News und Unterhaltung.
  • 's all good, man! 03.10.2015 08:14
    Highlight Highlight watson - «dä beshte»! 💕 Ich bin echt ein Fanboy und sehr gerne hier. Die Mischung aus Information, sehr guten, top recherchierten Artikeln zu gesellschaftlichen Themen und allerbeste Unterhaltung machen es aus für mich.

    Weiter so!

    Euer Saul
  • fma 03.10.2015 07:54
    Highlight Highlight Gratulation. Es braucht neben dem nötigen Kapital eben auch den Mut dieses einzusetzen. In der Hoffnung es wird dann nach dem Anschub auch was abwerfen.
  • Zeit_Genosse 03.10.2015 03:38
    Highlight Highlight



    Sagt mal etwas zum wirtschaftlichen Erfolg, der gehört auch dazu. Denn der Erfolg soll sich ja auch mal auszahlen.

    Der Zeit_Genosse wird weiter meckern und das ist Euer Verdienst.

    Kurz freuen, feiern und weiter feuern.

    Gruss&Kompliment ans Team
    Z_G



  • SanchoPanza 02.10.2015 22:04
    Highlight Highlight schöne! Liegt bestimmt am Picdump 😁
    • smoenybfan 02.10.2015 23:29
      Highlight Highlight Picdump ❤
  • estella 02.10.2015 21:38
    Highlight Highlight Herzliche Gratulation zum gelungenen Erfolg im Online-Medium und
    da bedankt sich Watson-Team auch bei den Eltern...
    Das freut mich sehr, mein Sohnemann Roman
  • NPL8005 02.10.2015 21:33
    Highlight Highlight Watson Team super gemacht!! Den eure Berichte sind sehr gut geschrieben und Ihr seit halt anders als die andern. Bleibt euch selber treu dann sieht Ihr was dabei rauskommt. Freu mich schon auf das Jahr 2016.
  • fiodra 02.10.2015 20:44
    Highlight Highlight Da bin ich aber froh, dass Watson nicht nur Scheisse ist, sondern Penis (Hi hi). In der Tat finden sich hier einige fundierte Artikel neben viel Unterhaltung. Ich schaue gern zwischendurch hier rein.
  • Sveitsi 02.10.2015 20:08
    Highlight Highlight Gratuliere!
    Ihr findet einfach die richtige Balance zwischen News und Unterhaltung. Und ihr geht auf die Leserschaft ein.
    Weiter so! 😄
  • Beckham 02.10.2015 20:05
    Highlight Highlight Gratulation! Aber absolut keine Überraschung. Endlich eine Newssite mit Weitblick!
  • sleepalot 02.10.2015 19:52
    Highlight Highlight Yep, weiter so! Ihr seid das erste was ich am Morgen sehe und das letzte am Abend... ich mag Euch!

    Aaaaaber; eine Otterstory beim Mitbewerber und nicht bei Euch? Eieieiiiii... Das gibt hoffentliche schlaflose Nächte im Partyrau... äh, Redaktion.

    Die Ärmste muss mit Baby-Ottern schwimmen
    http://www.20min.ch/community/viral/story/20911052#videoid=454743
    • smoenybfan 02.10.2015 23:30
      Highlight Highlight Du hast Otten falsch geschrieben ;-)
  • shakra 02.10.2015 19:49
    Highlight Highlight super, absolut verdient :-)
  • Lowend 02.10.2015 19:48
    Highlight Highlight Herzliche Gratulation! Es scheint, dass die vielen echten, rechten Auftragsschreiber, welche die Watson-Redaktion immer im linken, bis extrem linken Spektrum vermuten, wie bei so vielem, völlig daneben liegen. Macht einfach so weiter, aber stosst heute Abend doch erst mal auf diesen Erfolg an! Prost!
    • R&B 03.10.2015 10:36
      Highlight Highlight 11 davon haben schon auf deinen Kommentar reagiert. 😈 sehe es genauso wie du 😊
    • zigi97 05.10.2015 02:09
      Highlight Highlight Wenn rechts nur noch eine Wand kommt ist es nur logisch, alle anderen als links zu bezeichnen...
  • Baba 02.10.2015 19:38
    Highlight Highlight Well deserved! Congrats :-)
  • Nicosinho 02.10.2015 19:30
    Highlight Highlight Congrats ihr seid super!
  • Matthias Studer 02.10.2015 19:08
    Highlight Highlight Wie könnt ihr auch anders bei dieser intellektuellen, herausragender Leserschaft und Kommentarschreiber.
    Fettes GZ von meiner Seite.
  • Thanatos 02.10.2015 18:39
    Highlight Highlight Also das überrascht mich überhaupt nicht :).
    Ihr macht einen super Job! Perfekte Mischung zwischen ernstem und weniger ernstem Inhalt. Vorallem kaut ihr nicht immer zehn mal auf dem gleichen rum und bringt auch kritische Artikel und nicht nur Mainstreaminhalte.
    Weiter so! :D
  • The Destiny // Team Telegram 02.10.2015 18:29
    Highlight Highlight Eine Prise weniger Spiegel Artikel im Ausland Ressort, das Share und Like Socialzeugs etwas dezenter platzieren und ich wäre einiges zufriedener. :)




    PS: Wehe ihr nehmt den Picdump aus der Startseite <.<
  • Soko von Soko & Klaas 02.10.2015 18:26
    Highlight Highlight Danke watson, dass ihr es als Newsplattform immer wieder schafft, die jungen Leute bestens zu informieren und mir die Pausen und WC-Gänge (wo wir wieder bei eurer angesprochenen Scheisse wären) mit Hipsterlitheater, Picdump & Co. zu versüssen.
  • klugundweise 02.10.2015 18:09
    Highlight Highlight Lohn guter Arbeit!
    Congrats
  • jane * 02.10.2015 18:09
    Highlight Highlight Watson, ihr seid die Besten 💕 Gratulation zum tollen Resultat! Dass ihr nicht scheisse seid, wussten wir doch schon lange 😻

    Grund mehr, es an der Picdump Party richtig krachen zu lassen! 🎉🍸🍺
    • The Destiny // Team Telegram 02.10.2015 19:27
      Highlight Highlight sry not sry, aber diese Katzen emots sehen abscheulich aus, nimm es nicht persönlich ist einfach Zufall dass es dich getroffen hat, gute Alternative -> :3
  • R0by 02.10.2015 17:51
    Highlight Highlight Wenn es Google nicht gäbe, wäre Watson meine Startseite.
  • JJ17 02.10.2015 17:31
    Highlight Highlight Watson ist wirklich super, und wenn sie politisch neutral (nein nicht rechts!) politische Berichte verfassen können dann sind sie wirklich die Besten!
  • Daniel Caduff 02.10.2015 17:29
    Highlight Highlight Es wurden nur die Startseiten analysiert, nicht die ganzen Portale. Fazit: Ihr müsst nur Kafi, Picdump, Hipsterlitheater, Listicles etc. von der Startseite nehmen, dann könnt Ihr nächstes Jahr sogar den Tagi überholen! Viel Erfolg! http://www.foeg.uzh.ch/jahrbuch/Bericht_1_Jahrbuch_2015_watson.pdf
    • strieler 02.10.2015 19:36
      Highlight Highlight Oder machts einfach wie VW - die Startseite am Stichtag bizzeli pimpe - oder grad für immer für IPs aus dem Uni-Netzwerk...
    • R&B 03.10.2015 10:40
      Highlight Highlight Nix da! Die sind genau das Salz in der Suppe!
  • Tataaa 02.10.2015 17:24
    Highlight Highlight Bin genauso überrascht wie ihr! ;-)

    Mit meinem betriebswirtschaftlichen Adlerauge sehe ich eine Top-Differenzierungsmöglichkeit im linken oberen Quadranten der Grafik. Werde wohl demnächst online gehen mit meinem 100% sachlichen & komplett irrelelevanten Newsportal!
  • nordkapper28 02.10.2015 17:19
    Highlight Highlight Respekt. Ihr seid echt die geilsten :) !
  • dracului 02.10.2015 17:17
    Highlight Highlight Ich schätze es, dass watson sich nicht auch auf das Wiederkäuen von News stürzt, sich eigene und gute Redaktoren leistet und auch in eine zeitgenössische Präsentation investiert! Herzlichen Dank, dass ihr die Schweizer Medienlandschaft bereichert! Well deserved!
  • feelgoodmood 02.10.2015 17:11
    Highlight Highlight Respekt Watson! Herzliche Gratulation! Wr sagt's denn dass sich harte Arbeit nicht auszahlt...
  • kumalona 02.10.2015 17:09
    Highlight Highlight was sagt Dave dazu ?
  • Monti_Gh 02.10.2015 17:09
    Highlight Highlight weiter so!
  • Charlie Brown 02.10.2015 17:07
    Highlight Highlight Well done, Hansi und die ganze crew!
  • Superlong 02.10.2015 17:07
    Highlight Highlight Wenn Ihr dann noch die Beiträge im 20min und BaA Stil "Die 19 besten, die 15 schlechtesten...." bleiben lässt, rutscht Ihr nächstes mal noch weiter nach oben.
  • goschi 02.10.2015 16:59
    Highlight Highlight Gratuliere, Ihr habt es verdient.
    Auch wenn ich zuweilen einzelne Artikel hart kritisiere, gefällt mir eure mehrheitlich sehr saubere journalistische Arbeit täglich aufs neue sehr, weiter so! :-)

    (und unbedingt noch mehr Otten und Katzenbabys und Pingen und überhaupt Katzenbilder, ja, ganz wichtig sind viel mehr Katzenbilder!)
  • Ronybert 02.10.2015 16:57
    Highlight Highlight habt ihr euch mehr als verdient! hab euch als fanboy schon bei div. kollegen empfohlen ;)
  • Ich-meins-doch-nicht-so 02.10.2015 16:55
    Highlight Highlight Gratulation zu diesem Befund, auch wenn die gewählten Dimensionen einem modernen Medienprodukt nicht mehr gerecht werden - Zugang, Unterhaltung, Aufbereitung der Inhalte, (Crossmediales) Storytelling sind Faktoren, die nicht berücksichtigt wurden und in denen ihr ganz weit vorne liegt (Erhoben durch mich, nicht ganz repräsentativ da n=1). Wen ich einer wär, der Emoticons benutzt, dann würde hier ein Herzchen, eine Katze mit Herzchen-Augen oder gar ein Kussmund stehen.
    • Gringoooo 02.10.2015 16:58
      Highlight Highlight Soll ich es für sie tun, wenn es unter ihrer würde ist? ;)

      :-*
  • Gringoooo 02.10.2015 16:54
    Highlight Highlight Komisch, jeder Kommentar hat 2 Dislikes. 2 Tolle unterwegs? come at me bro
    • Charlie Brown 02.10.2015 17:06
      Highlight Highlight Tolle Trolle? ;-)

      Haters gonna hate. Lass sie doch....
    • Gringoooo 03.10.2015 00:54
      Highlight Highlight Lueged nid umme, d Troll göhn umme
  • Keller Baron 02.10.2015 16:53
    Highlight Highlight Herzliche Gratulation.. Ihr habt es euch verdient.
  • cbaumgartner 02.10.2015 16:46
    Highlight Highlight Wir wussten es doch alle! :D
  • m.kohlhaas 02.10.2015 16:46
    Highlight Highlight gratuliere! watson ist/bleibt für mich der gute kompromiss zw. seriösen news und fun/unterhaltung- weiter so
  • Gringoooo 02.10.2015 16:41
    Highlight Highlight Meine absolute lieblings App im Bereich News! Gute Mischung zwischen ungezungenem Humor und Informationen! Weiter so!

    "Wissenschaftlich" 😂
    Benutzer Bild
  • janatürlich 02.10.2015 16:38
    Highlight Highlight Gratuliere!
    Au wenn mir natürlich scho immer gwüsst hend, dass ihr super sind... <3
  • Jason96 02.10.2015 16:37
    Highlight Highlight Glückwunsch dazu :D habt ihr euch verdient :D
  • Michael Mettler 02.10.2015 16:36
    Highlight Highlight Nur nicht auf den Lorbeeren ausruhen!!!
  • Dominik Schmid 02.10.2015 16:36
    Highlight Highlight ich mag euch 😉

Offen gesagt

Liebe Frau Wappler, verlangen Sie Ihren Platz an der Sonne...!

Nathalie Wappler, die Direktorin von SRF macht die einstige Radio- und TV-Anstalt im Rahmen von «SRF 2024» zum Digital-Konglomerat. Über die Folgen aber spricht sie nicht.

Liebe Frau Wappler

Vor etwas mehr als 100 Jahren waren die Deutschen verdrossen. Alle anderen grossen Industrienationen hatten die Welt schon weitestgehend kolonialisiert. Und auch als Afrika in einer einzigen Monstersitzung unter den europäischen Grossmächten aufgeteilt wurde, fielen für das deutsche Kaiserreich nur Brosamen ab.

Enttäuscht und wütend gab Aussenminister Bernhard von Bülow das einzige Zitat zum Besten, an das man sich heute noch erinnert: «Wir wollen niemanden in den Schatten …

Artikel lesen
Link zum Artikel