Schweiz
Migration

Asylchaos? Bei uns? Europas Flüchtlingslager vs. Schweizer Asylunterkünfte in 22 Bildern

Asylchaos? Bei uns? Europas Flüchtlingslager vs. Schweizer Asylunterkünfte in 22 Bildern

Es ist Wahljahr in der Schweiz und der Begriff Asylchaos macht die Runde. Wie unzutreffend dies ist, zeigen Bilder aus Flüchtlingslagern in Europa, wo die Zustände menschenunwürdig sind. 
29.08.2015, 07:0931.08.2015, 21:58
Felix Burch
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Immer mehr Menschen sind auf der Flucht nach Europa. Die Lage überfordert alle. EU-Politiker reagieren hilflos, Massnahmen wie der Zaun in Ungarn, sind Produkte des aktuellen Chaos. Die leidtragenden sind hunderttausende Flüchtlinge. Eine Auswahl von Bildern aus Flüchtlingslagern und Plätzen, die diesen Namen nicht verdienen, zeigen das ganze Elend. Und Bilder aus der Schweiz illustrieren, dass in unseren Asylzentren alles andere als Chaos herrscht. 

Lesbos, Griechenland  

Bild
Bild: Visar Kryeziu/AP/KEYSTONE

In den Flüchtlingslagern auf der griechischen Insel Lesbos spielt sich Erschreckendes ab. Die Lager sind überfüllt, es fehlt an allem. Der griechische Staat hat kein Geld, um richtig zu helfen. Bei Temperaturen von über 35 Grad müssen die Kriegsflüchtlinge aus Afghanistan, Irak und Syrien bis zu 70 Kilometer zu Fuss zurücklegen, um einigermassen versorgt zu werden. Es kommt immer wieder zu tumultartigen Szenen. Bei der Essensausgabe beispielsweise drängen Flüchtlinge andere mit Stöcken zurück (siehe Bild oben). 

Bild
Bild: Visar Kryeziu/AP/KEYSTONE

Kos, Griechenland 

Bild
Bild: Yorgos Karahalis/AP/KEYSTONE

Die Bilder von der griechischen Insel Kos ähneln denen von Lesbos. Keine sanitären Anlagen, Menschenschlangen vor Stellen, wo Essen und Trinken ausgegeben wird, Kämpfe um Nahrung. Die Behörden versuchen die Menschenmassen mit Gittern und Schlagstöcken zurückzuhalten.  

Bild
Bild: EPA/ANA-MPA

Traiskirchen, Österreich

Bild
Bild: APA

Österreich macht zur Zeit unfreiwillig mit einem Flüchtlingslager in Traiskirchen Schlagzeilen. Auch hier müssen Flüchtlinge unter freiem Himmel schlafen, weil die Politik versagt. Zuständig für das Lager ist die Schweizer Firma ORS, die mit dem Business Millionen verdient

Bild
Bild: HEINZ-PETER BADER/REUTERS

Calais, Frankreich 

Bild
Bild: PASCAL ROSSIGNOL/REUTERS

Die Flüchtlinge im französischen Calais leben teilweise auf Müllhalden. Wie gross ihre Not ist, zeigt sich an der Art und Weise, wie sie versuchen von Calais durch den Eurotunnel nach England zu gelangen. Sie klettern auf Lastwagen und Züge, viele sterben dabei. 

Bild
Bild: REGIS DUVIGNAU/REUTERS

Nauen, Deutschland 

Bild
Bild: EPA/DPA/reportnet24.de

In Deutschland zeigt das Flüchtlingschaos ein anderes Gesicht. Momentan häufen sich Anschläge auf Asylzentren, noch bevor die Flüchtlinge einziehen. In Nauen war dies der Fall, jüngster Vorfall ist Leipzig, wo Unbekannte einen Brandsatz durch das offene Fenster warfen. In Heidenau kam es zudem zu Demonstrationen von Nazis gegen die Flüchtlinge. Die Polizei musste eingreifen. 

Heidenau, Deutschland 

Bild
Bild: Getty Images Europe

Lampedusa, Italien 

Bild
Bild: EPA/ANSA

Wer den Weg über das Meer auf die italienische Insel Lampedusa schafft, ist noch keineswegs in Sicherheit. Die Behandlung von Flüchtlingen im Aufnahmezentrum schockiert immer wieder. So müssen sich Flüchtlinge beispielsweise nackt, zum Teil in windiger Kälte, desinfizieren lassen. 

Bild
Bild: Getty Images Europe

Roszke, Ungarn

Bild
Bild: EPA/MTI

Ungarn erstellt einen riesigen Zaun, um den Flüchtlingsstrom von Serbien her einzudämmen. Der Staat geht wenige zimperlich um mit den Menschen. Kürzlich setzten die Sicherheitskräfte Tränengas ein, um eine Auseinandersetzung unter Flüchtlingen zu beenden. Da es einen Streckenabschnitt gibt, durch den die Bahn fährt, wo es noch keinen Zaun gibt, schlafen viele auf den Gleisen. 

Bild
Bild: LASZLO BALOGH/REUTERS

Miratovac, Serbien  

Bild
Bild: DJORDJE SAVIC/EPA/KEYSTONE

Immer mehr Flüchtlinge kommen über die Balkanroute. Im serbischen Miratovac werden die Massen versorgt, bevor sie weiterziehen. Auch hier schlafen völlig übermüdete und entkräftete Menschen im Freien. Darunter Frauen, Kinder, ältere Personen. 

Bild
Bild: DJORDJE SAVIC/EPA/KEYSTONE

Gevgelija, Mazedonien 

Bild
Bild: OGNEN TEOFILOVSKI/REUTERS

Mazedonien hatte seine Grenze zu Griechenland zwischenzeitlich geschlossen. Dadurch sammelten sich im Grenzgebiet Tausende, die über Tage im Freien übernachten mussten. Der Andrang wurde so gross, dass Mazedonien nachgeben musste und die Flüchtlinge wieder ins Land liess.

Bild
Bild: OGNEN TEOFILOVSKI/REUTERS

Asylunterkunt Lukmanierpass 

Bild
Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Im Vergleich zu den unhaltbaren Zuständen in vielen europäischen Staaten herrscht in den Schweizer Asylunterkünften heile Welt. Selbst dort, wo die Flüchtlinge in Zelten schlafen, sind die Verhältnisse weit weg von Chaos. 

Asylzentrum Aarau

Bild
Bild: KEYSTONE

Asyl-Durchgangszentrum Embrach 

Bild
Bild: KEYSTONE

Asylzentrum Hirschpark Luzern 

Bild
Bild: KEYSTONE

Refugees welcome – «Lasst uns zusammen essen» – Grillfest

1 / 11
Refugees welcome - «Lasst uns zusammen essen» - Grillfest
quelle: carolin wiujiiji
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kiawase
29.08.2015 08:47registriert April 2014
Bravo, die Bilder sagen viel und zeigen schön auf, was die Schweiz ausmacht (hinschauen!). Es sollte dringend etwas dagegen unternommen werden, dass private Firmen aus der Not von Flüchtlingen Kapital schlagen.
5510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zeit_Genosse
29.08.2015 09:27registriert Februar 2014
Ok, man kann auch so gegen die Dreibuchstabenpartei schreiben, die mit "Asylchaos" Wahlkampf betreibt. Bei uns ist aber keine "heile Welt". Wir wurden bisher lediglich von unkontrollierten Massen verschont. Zum Glück. Das Asylchaos bezieht sich auf unsere Bürokratie, die Flüchtlingen den Weg zum Asyl und einem Aufenthaltsrecht mit Familiennachzug ebnet. Damit werden die Soziallwerke belastet, weil die Integration in den Arbeitsmarkt nicht einfach ist. Im Ausland gibt es Billigjobs, bei uns nur Mindestlohnjobs, für die doch viele Flüchtende nicht genügend qualifiziert sind und die Sprache nicht können. Hier würde ein Chaos entstehen, wenn mehr kämen oder wir übermässig mehr aktiv aufnehmen über den unsäglichen Euro-Umverteilmechanismus, der anscheinend das Hauptproblem der Politiker ist.
3318
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cupsieger Maxi
29.08.2015 10:49registriert Dezember 2014
Da sieht man ja wie gut sie es bei uns haben. Trotz Zelten und Zivilschutzanlagen.
3424
Melden
Zum Kommentar
25
F/A-18-Kampfjets fangen Privatjet im Luftraum über Laufen BL ab

Zwei F/A-18-Kampfjets haben am Freitag über Laufen BL einen Privatjet abgefangen. Sie waren zu einer sogenannten «Hot Mission» ausgerückt, weil es keinen Funkkontakt mehr gab zwischen der Flugsicherung und dem Privatflugzeug.

Zur Story