meist klar
DE | FR
Schweiz
Musik

SRF-Ombudsmann rügt Radio SRF 3 – wegen diesem Song

US rapper Clifford Smith alias Method Man of Wu Tang Clan smokes on stage at the Openair Frauenfeld, Friday, July 12, 2013 in Frauenfeld, Switzerland. The Openair Frauenfeld is Europe's biggest H ...
Der US-Rapper Clifford Smith alias Method Man des Wu Tang Clan am Openair Frauenfeld 2013. Bild: KEYSTONE

SRF-Ombudsmann rügt Radio SRF 3 – wegen dieses Songs

25.06.2019, 00:5525.06.2019, 07:16
Mehr «Schweiz»

«Method Man» von Wu Tang Clan hätte Radio SRF 3 nicht spielen dürfen: SRF-Ombudsmann Roger Blum hat ihn als jugendgefährdend und menschenverachtend beanstandet und damit einer Beschwerde recht gegeben. Das Lied strotzt vor Obszönitäten und ist pornografisch.

Der Beschwerdesteller hatte sich auf den missachteten Schutz von Minderjährigen berufen. Das Radio hatte den Song am Nachmittag gespielt.

Der Sender räumte selbst ein, dass das Werk von Wu Tang Clan nicht zu seinem Repertoire gehört und die Ausstrahlung ein Fehler war, wie aus dem am Montag veröffentlichten Entscheid Blums hervorgeht. Der Song wurde in der Rubrik «Subito drei» gewünscht.

So tönt Method Man:

Die Moderatorin musste ihn schnell heraussuchen und merkte erst während des Abspielens, dass der Song gar nicht hätte gespielt werden dürfen. Sie entschuldigte sich.

Blum würdigt die Entschuldigung. Gleichzeitig regt er aber bei SRF 3 an, zu überlegen, ob nicht etwa wie beim britischen Sender BBC Richtlinien über gewaltverherrlichende, harte und starke Sprache verfasst werden müssten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
26 wunderliche Fakten zu Salvador Dalí
1 / 28
26 wunderliche Fakten zu Salvador Dalí
Wer kennt ihn nicht, Salvador Dalí, den berühmtesten Surrealisten der Welt, den Maler des Unbewussten, den kühn Träumenden und Schaffer verstörender Fantasiewelten. Den Mann, der 1955 einen weissen Rolls Royce mit 500 kg Blumenkohl füllte und damit von Spanien nach Paris fuhr. Alles, so erklärte er sein seltsames Tun, lande am Ende im Blumenkohl. Aha.
bild: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 9 Auszieh-Typen werden dich an dich selbst erinnern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
91 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PAI\lDA
25.06.2019 06:38registriert September 2018
Wenn ein Lied im Radio nicht gefällt, gibt es meiner Meinung nach 2 Optionen:

1. Sender wechseln
2. Radio abstellen

ODER

Man beschwert sich offiziell beim Ombudsmann!!!!!

Get a life🤦‍♂️🤦‍♂️😂
42337
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
25.06.2019 07:24registriert Juli 2017
brauchte der betroffene Hörer ein Care Team?
31111
Melden
Zum Kommentar
avatar
Com Truise
25.06.2019 06:43registriert April 2018
Wir reden hier von einem über 25 jahren alten lied. In der album version hat das lied ein intro, in dem method man und raekwon darüber witzeln wer die gruusigere foltermethode erfinden kann. Dieses intro ist aber tatsächlich ein anderthalbminütiges gespräch und in der single fassung weggelassen, dashalb weiss ich nicht ob das überhaupt gespielt wurde. Dass das intro anstössig wirken kann verstehe ich. Der rest des liedes ist allerdings 90% anspielungen auf dinge aus mefs kindheit und nebenbei verdammt schwer zu verstehen und übersetzen.

Prüde und peinlich das ganze.
2579
Melden
Zum Kommentar
91
Grosse Unfallstatistik: Wegen dieses Fehlverhaltens passieren die meisten Verkehrsunfälle
In der Schweiz kamen im letzten Jahr 236 Menschen bei einem Verkehrsunfall ums Leben und 4096 Menschen wurden schwer verletzt. In welchem Kanton die meisten Unfälle passieren und weitere Zahlen und Fakten zu Strassenunfällen in der Schweiz.

Kurz aufs Handy geschaut, Musik gehört und den Strassenverkehr nicht wahrgenommen oder zu fest aufs Gaspedal gedrückt und die Ampel übersehen – Unaufmerksamkeit im Strassenverkehr kann schwere Folgen haben. Das Bundesamt für Statistik hat die neue Strassenunfallstatistik von 2023 publiziert. Wir haben die wichtigsten Zahlen und Fakten für dich zusammengefasst.

Zur Story