Schweiz
Nationalrat

Letzter Rettungsversuch für den Erhalt der F-5-Tiger gescheitert

Die Patrouille Suisse trainiert mit F-5 Tiger Jets ueber dem Obersee beim Flugplatz Wangen-Lachen, am Dienstag, 2. April 2024 in Wangen. Die Schweizer Armee hat 25 F-5 Tiger im Bestand, wovon aktuell  ...
Der Rettungsversuch für den F-5-Tiger ist gescheiter.Bild: keystone

Der F-5-Tiger wird ausgemustert: Letzter Rettungsversuch für Patrouille Suisse gescheitert

In der Sicherheitspolitischen Kommission fand er noch eine Mehrheit. Doch im Nationalratssaal stürzt der veraltete Flieger ab.
13.06.2024, 19:36
Benjamin Rosch / ch media

Das war es wohl gewesen, für die Jet-Flugstaffel Patrouille Suisse: Am Donnerstagabend ist im Parlament ein womöglich letzter Rettungsversuch für den Erhalt der F-5-Tiger gescheitert.

Schon länger war bekannt, dass die Armee und der Bundesrat den veralteten Kampfjet vom Typ Tiger F-5 per Ende 2027 ausmustern will. Als Grund für diesen Entscheid galten die jährlichen Kosten von 40 Millionen Franken, um die Tiger-Flotte weiter fliegen zu lassen. Das Parlament wehrte sich jedoch wiederholt gegen die Ausserdienststellung der Flugzeuge.

Zuletzt verlangte die Sicherheitspolitische Kommission des Nationalrats, die Lebensdauer der Kampfflieger zu verlängern. Sie überwies ein Postulat, wonach der Bundesrat einen Weiterbetrieb der Tiger beispielsweise als Zielobjekt prüfen soll. Der Bundesrat war bereit, diesen Bericht anzufertigen. Dies hätte wohl zum Nebeneffekt gehabt, dass auch die Patrouille Suisse weiter fliegen kann.

Im Parlament stürzte der Antrag jedoch ab. Der Entscheid fiel mit 82 zu 108 Stimmen sogar klarer, als dies im Vorfeld erwartet worden war. Vor allem die SVP machte sich für den Erhalt der F-5 stark, in der FDP und in der Mitte-Partei bröckelte zuletzt der Rückhalt für die Flieger. (aargauerzeitung.ch)

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Northrop F-5 Tiger
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Northrop F-5 Tiger
Northrop F-5 Tiger der Schweizer Luftwaffe.
quelle: eth-bibliothek zürich, bildarchiv/stiftung luftbild schweiz / swissair
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Spektakulär! Die Patrouille Suisse nimmt uns mit in ihre Cockpits
Video: watson
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51 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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HollowWords
13.06.2024 18:59registriert Juni 2021
Absolut richtige Entscheidung.
Mit der heutigen avionischen Ausrüstung dieser Flugzeuge und wie sie eingesetzt werden, macht ein Weiterbetrieb keinen Sinn mehr. Und nur für die Patrouille Suisse ist der Betrieb nicht zu rechtfertigen.
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Hösch
14.06.2024 01:51registriert März 2022
Einen Flieger mit besserem Kosten/Nutzen-Verhältnis als den F5 wird die CH nie mehr haben.
Das Leasing durch die Österreicher und den Rückkauf durch die US Navy kommen noch dazu.

Aber seine Zeit ist abgelaufen.
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insert_brain_here
14.06.2024 07:53registriert Oktober 2019
40Mio/Jahr für ein bisschen Folklore und „Flugi luege“. Momoll, Prioritäten setzen kann die SVP.
2013
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