Schweiz
Natur

Polizei löst Vier-Frau-Blockade in Zürich nach wenigen Minuten auf

Polizei löst Vier-Frau-Blockade in Zürich nach wenigen Minuten auf

07.10.2021, 13:50
Mehr «Schweiz»

Vier Aktivistinnen von «Extinction Rebellion» haben am Donnerstagnachmittag ein weiteres Mal eine Strasse in Zürich blockiert. Die Polizei trug die Frauen nach wenigen Minuten weg und löste die Blockade auf.

Drei der Frauen, die sich gegen 13.15 Uhr auf die Kreuzung Urania- und Bahnhofstrasse setzten, trugen Schilder, auf denen in verschiedenen Sprachen zu lesen war: «Verhaftet, weil ich mir Sorgen mache». Die Polizei hatte schon im Vorfeld zwischen dem Hauptbahnhof und der Kreuzung Präsenz markiert und dabei auch Personenkontrollen durchgeführt, wie ein Augenschein vor Ort zeigte.

Die Polizei holt die Aktivistinnen in kürzester Zeit von der Strasse

Am Morgen hatte «Extinction Rebellion» mitgeteilt, ihnen sei das Material ausgegangen. Die Stadtpolizei Zürich habe in den vergangenen drei Tagen die meisten ihrer Transparente und auch das Holzgerüst für Strassenblockaden beschlagnahmt.

Am heutigen Donnerstag wird deshalb mehrheitlich neues Material hergestellt, wie die Aktivistinnen und Aktivisten ankündigten. Die Strassenblockade gab es deshalb nur noch in einer Mini-Version.

Am Montag und Dienstag hatten die Aktivistinnen und Aktivisten, die meisten aus der Westschweiz, jeweils mehrere Strassen in der Zürcher Innenstadt blockiert. Am Mittwoch liess die Stadtpolizei die Klimaschützer dann nicht mehr aus dem Hauptbahnhof in die Stadt. Damit wurde eine erneute Blockade verhindert. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Darkside
07.10.2021 14:35registriert April 2014
"Verhaftet weil ich mir Sorgen mache".
Äh nein, weil Du mitten auf der Strasse den Verkehr blockierst.
14619
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tirggeltöneli
07.10.2021 14:55registriert November 2020
phantastisch! da setzen sich 4 Prototypen auf die Strasse mit edlem Gedankengut aber miserablen Kommunikations-Skills. Voilà, man hat eine peinliche, nach hinten-losgehende Negativpublicity. Wieso die Welschen dafür extra nach Zürich kommen müssen ist mir auch ein Rätsel. Hätten die Botschaften in Genf nicht mehr Gewicht? Und dann wir noch darüber berichtet. 4 Leute. Wenn 6 Besoffene die Langstrasse auf der Langstrasse rumstehn' gibt's auch keine Meldung
989
Melden
Zum Kommentar
avatar
Upsidupsiwiederda
07.10.2021 14:33registriert März 2020
Ich mache mir auch Sorgen. Und bis jetzt hat die Polizei noch nicht an meiner Tür geklingelt um mich zu verhaften.
Der Grund der Verhaftung war dann wohl doch ein anderer .
8913
Melden
Zum Kommentar
38
Prämienentlastung etc. – bei 3 Abstimmungsvorlagen zeichnet sich ein Ja ab
Drei der vier Vorlagen, über die wir im Juni abstimmen, werden nach aktuellem Stand angenommen.

Bei der Abstimmung über die Prämienentlastungsinitiative (60 Prozent) und der Kostenbremse-Initiative (54 Prozent) zeichnet sich gemäss einer Umfrage ein Ja ab. Der Energie-Mantelerlass stösst aktuell beim Souverän mit 65 Prozent auf die höchste Zustimmung.

Zur Story