Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Patent Ochsner spielen am Freitag und Samstag trotz Coronavirus im Stadtsaal Zofingen. bild. zvg

Steigen Partys und Konzerte trotz Coronavirus? Das ist der aktuelle Stand



Fertig Grosskonzerte, Mega-Partys: Der Bundesrat hat wegen des Coronavirus alle Veranstaltungen mit über 1000 Personen verboten.

Die grosse Frage für viele Nachtschwärmer lautet jedoch: Finden die kleineren Partys und Konzerte trotzdem statt?

Clubgänger können in Zürich vorerst aufatmen. «Alle Veranstaltungen unter 1000 Personen sind bis Anfang Woche bewilligt», sagte der Zürcher Kantonsarzt Brian Martin an einer Medienkonferenz. Im Kanton Aargau hingegen müssen alle Veranstaltungen für über 150 Personen separat bewilligt werden. Was das für die einzelnen Anlässe bedeutet, ist noch nicht abschliessend klar.

«Wir spielen heute Abend», schreiben Patent Ochsner, die am Freitag und Samstag im rund 450 Personen fassenden Stadtsaal Zofingen auftreten sollen.

Beim Berner Kult-Lokal Bierhübeli geht man derzeit davon aus, dass die dieses Wochenende geplante «90ies-Party» sowie die Konzerte normal über die Bühne gehen.

«Wir stehen mit dem Kantonsarzt in Kontakt und beurteilen die Lage fortlaufend», sagt Bierhübeli-Sprecher Dave Naef zu watson.

Abgesagte Konzerte (>1000 Personen)

Tipp der watson-Redaktion an alle Party- und Konzertgänger:

Informiere dich direkt auf der Webseite oder Hotline der Veranstalter, ob deine Party oder dein Konzert tatsächlich steigt.

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das Coronavirus breitet sich aus (Ende Februar)

Dieser Arzt sagt dir, was jetzt in Sachen Coronavirus gilt

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

14
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Nonster 29.02.2020 04:49
    Highlight Highlight Im Kanton Aargau ist alles zu viel geworden. Es kam dazu, dass Klubs in der gleichen Stadt verschiedene Bewilligungen hatten. So konnte der eine veranstalten, der andere nicht...
  • Steddybär 28.02.2020 22:49
    Highlight Highlight Faber 😪😔
  • ChlyklassSFI 28.02.2020 17:37
    Highlight Highlight Danke für den Ticker. Ich könnte nicht ohne ihn leben.
    • humpalumpa 28.02.2020 18:12
      Highlight Highlight Ja danket dem stündlichen angst machen der medien!
  • G.Oreb 28.02.2020 17:03
    Highlight Highlight Was passiert so ausserhalb der Schweiz? Irgendwelche Grossveranstaltungen die man kennt die abgesagt wurden? Allgemein würde mich interessieren wie die ganze “Krise” so ausserhalb der Schweiz gehandhabt wird. 😳
    • Jan. 28.02.2020 19:34
      Highlight Highlight Man fürchtet beispielsweise den ersten Ausfall der olympischen Spiele seit WW2..
    • sowhat 28.02.2020 19:46
      Highlight Highlight Ja zB die ITB, internationale Tourismusbörse in Berlin
    • d10 28.02.2020 21:17
      Highlight Highlight Es gibt diese Interwebz Zeuchs wo Du Dich auch übers Ausland informieren kannst ;)
    Weitere Antworten anzeigen
  • Balrokable 28.02.2020 17:02
    Highlight Highlight In Basel wurden/werden alle Parties mit über 200 Personen abgesagt.
    • Bratansauce 28.02.2020 22:07
      Highlight Highlight Auch Elysia?
  • dechloisu 28.02.2020 16:15
    Highlight Highlight Wird Santana am 15.03 nicht abgesagt?
    • Pana 28.02.2020 18:02
      Highlight Highlight Wird anscheinend verschoben.
    • maljian 28.02.2020 19:24
      Highlight Highlight Ich glaub die Liste ist nicht komplett. Am 13.3. ist Avril Lavigne in der Samsung Hall und das fällt auch aus.

Aktuelle Zahlen zum Coronavirus in der Schweiz und der internationale Vergleich

Die Corona-Pandemie wütet weiter. Die Neuansteckungen steigen auch in Schweizer Kantonen erneut. Hier findest du alle relevanten Statistiken und die aktuellen Corona-Fallzahlen von Corona-Data und dem BAG zur Schweiz sowie im internationalen Vergleich.

Das Coronavirus hält die Schweiz weiterhin in Atem. Die Zahl der Neuansteckung steigt in den unterschiedlichen Kantonen seit dem August wieder und viele sprechen bereits von einer zweiten Corona-Welle in Europa und in der Schweiz.

Damit du den Überblick über die sich stetig verändernde epidemiologische Lage behältst, zeigen wir dir hier alle relevanten Statistiken zu den Neuansteckungen, Positivitätsrate, Hospitalisierungen und Todesfällen in den Schweizer Kantonen sowie im internationalen …

Artikel lesen
Link zum Artikel