Schweiz
ÖV

Schwarzfahrer werden ab 1. Januar 2016 in einem nationalen Register gespeichert

Schwarzfahrer werden ab 1. Januar 2016 in einem nationalen Register gespeichert

02.09.2015, 12:5202.09.2015, 13:37

Schwarzfahrer kommen ab dem 1. Januar 2016 in ein nationales Register. Der Bundesrat hat das entsprechend revidierte Gesetz mitsamt den Verordnungen auf Neujahr in Kraft gesetzt. Mit der Gesetzesrevision erhalten die Unternehmen des öffentlichen Verkehrs die rechtliche Grundlage, Personen ohne gültiges Billett oder Abonnement in einem nationalen Register zu speichern.

ÖV

Die Daten müssen nach zwei Jahren gelöscht werden, wenn Billett und Zuschlag bezahlt sind und der Schwarzfahrer nicht rückfällig wurde. Das Einsichtsrecht ist eingeschränkt. Dank dem Register sollen Wiederholungstäter leichter zur Kasse gebeten werden können. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Mehr Effizienz für SBB-Güterverkehr – Veränderungen für Angestellte
Die SBB wollen ihren Güterverkehr wirtschaftlicher machen. Das neue Produktionsmodell soll ab Dezember die Kosten beim Einzelwagenladungsverkehr senken und die Auslastung erhöhen. Für Angestellte kommt es zu Arbeitsortwechseln, Kündigungen soll es keine geben.
Für rund 200 Mitarbeitende in der ganzen Schweiz gebe es Veränderungen. Dabei handle es sich mehrheitlich um einen Arbeitsortswechsel beim operativen Personal, hiess es am Dienstag in einer Mitteilung. Kündigungen seien die Ausnahme.
Zur Story