Schweiz
Ostschweiz

79-jähriger wegen sexuellen Handlungen mit 15-Jährigem angeklagt

79-jähriger wegen sexuellen Handlungen mit 15-Jährigem angeklagt

23.09.2019, 09:2523.09.2019, 09:25

Peter Zimmermann muss sich heute Montag wegen mehrfacher sexueller Handlungen mit Kindern in Frauenfeld vor Gericht verantworten. Der 79-Jährige ist kein unbeschriebenes Blatt. Er sass 30 Jahre in verschiedenen Strafanstalten - unter anderem wegen Unzucht mit Kindern.

Er nennt sich Bürgerrechtler und Kunstschaffender. Zurzeit sitzt er im Kantonalgefängnis Frauenfeld wegen sexuellen Handlungen mit Kindern. Peter Zimmermann ist vorbestraft, unter anderem wegen Unzucht mit Minderjährigen. Die erste Verhaftung liegt über 50 Jahre zurück. Die letzte Verurteilung war 1989 wegen Sexualdelikten. In einem Heim waren ihm - trotz Vorstrafen - wieder Jugendliche anvertraut worden.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 79-Jährigen mehrfache sexuelle Handlungen mit Kindern, mehrfache Ausnützung der Notlage und mehrfache Verabreichung gesundheitsgefährdender Stoffe an Kinder vor. Zimmermann soll im Frühling 2016 einen damals 15-jährigen Jugendlichen mehrmals zu sexuellen Handlungen aufgefordert haben. Zudem soll er ihm grössere Mengen an Alkohol gegeben haben.

Zimmermann ist Präsident des Vereins «Reform 91» mit Sitz im Kanton Thurgau. Die Selbsthilfeorganisation für Häftlinge, Entlassene und ihre Angehörigen wurde 1990 in der Strafanstalt Lenzburg von sieben Strafgefangenen gegründet.

Der 79-Jährige erschien am Montag an einem Stock am Bezirksgericht Frauenfeld. Die Verhandlung begann mit der Befragung des Opfers, das in einem anderen Zimmer sass. Der Beschuldigte musste den Raum während der Befragung verlassen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Junglenker flieht auf A1 vor Polizeikontrolle und kracht in Wettingen AG in Laden
Auf der Flucht vor einer Polizeikontrolle ist ein 22-jähriger Autolenker in der Nacht auf Montag in Wettingen AG verunfallt. Der Lenker fuhrt gemäss Angaben der Kantonspolizei in ein Verkaufsgeschäft. Alle drei Autoinsassen wurden verletzt.
Zur Story