Schweiz
Ostschweiz

Pegel des Bodensees sinkt auf extrem tiefes Niveau

Eine Frau macht ein Foto, am Freitag, 18. August 2023, am Bodensee in Rorschach. Die kommenden Tage sollen grossen Teile der Schweiz eine Hitzewelle bringen. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Blick auf den Bodensee. (Archivbild)Bild: keystone

Pegel des Bodensees sinkt auf extrem tiefes Niveau – und das ist erst der Anfang

01.04.2025, 13:2101.04.2025, 17:22

Der Pegel des Untersees, dem westlichen Teil des Bodensees, ist aufgrund anhaltender Trockenheit auf ein extremes Niveau abgesunken. Anfang April war der Wasserstand letztmals 1972 so tief wie er sich derzeit präsentiert. Und er dürfte weiter sinken.

Der Pegel am Untersee liegt noch 15 Zentimeter über dem niedrigsten jemals gemessenen Wert zu dieser Jahreszeit, schrieb der Kanton Thurgau auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. So ist etwa der Hafen von Mannenbach TG ausgetrocknet, wie ein Bild in der Onlineausgabe der «Thurgauer Zeitung» zeigt.

Bodensee Pegelverlauf

Bild
grafik: bodensee.net

Aufgrund ausbleibender Niederschläge und geringen Schmelzwassermengen erwarten die Behörden, dass die Pegelstände am Bodensee noch weiter sinken. «Die Schneehöhen im Einzugsgebiet sind unterdurchschnittlich, was darauf hindeutet, dass die Schneeschmelze in diesem Jahr im Vergleich zu anderen Jahren geringer ausfallen wird», erklärte ein Sprecher des Kantons.

Um 40 Zentimeter unter dem üblichen Niveau zeigt sich der Wasserstand am oberen Teil des Bodensees. Dort war er anfangs April letztmals 1996 so niedrig wie aktuell. Der Bodensee ist nebst dem Walensee der einzige der grossen Schweizer Seen, der nicht reguliert ist.

Zufahrtsstrasse zur kleinsten Bodenseeinsel

Aufgrund des tiefen Wasserstands ist die kleinste Insel des Bodensees, die Insel Hoy bei Lindau (D), derzeit zu Fuss erreichbar. Die vor rund hundert Jahren von einem ehemaligen Villenbesitzer künstlich angelegte Badeinsel ist hundert Meter vom Ufer entfernt und normalerweise nur mit einem Boot erreichbar.

Heute ist die Insel im Besitz des Freistaats Bayern. Der tiefe Pegelstand des Sees ermögliche es derzeit, eine provisorische Strasse zur Insel zu errichten, erklärte eine Sprecherin der Stadt Lindau gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. So könne die Mauer rund um die 53 Quadratmeter grosse Insel repariert werden. Diese bröckelt seit längerem, weshalb der kleinen Insel der Zerfall droht. (cma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
merli80
01.04.2025 14:18registriert April 2018
Grundsätzlich versuche ich ja optimistisch durchs Leben zu gehen. Aber angesichts der vielen Herausforderungen, sei es nun Trump oder der Klimawandel und vieles mehr, fällt es mir zunehmend schwer positiv zu bleiben. Geht es auch anderen so?
10322
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gandalf-der-Blaue
01.04.2025 13:27registriert Januar 2014
Einerseits faszinierend, wie sichtbar der Klimawandel unser direktes Umfeld verändert – andererseits ein dringender Weckruf. Zeit, unser Verhältnis zur Natur neu zu denken – und endlich mehr zu handeln als zu hoffen.“
8621
Melden
Zum Kommentar
avatar
Helene Adam
01.04.2025 15:30registriert Dezember 2022
Mein letzter Flug und meine letzten Ferien waren vor über 20 Jahren und ich lebe schon fast mein ganzen Leben lang mit dem Existenzminimum. Alles was ich tuen kann ist die Hoffnung in mir zu tragen, dass es die guten, grossherzigen und demütigenden Menschen sein werden, die diese egoistische Zerstörung überleben…
4015
Melden
Zum Kommentar
53
Ab 2026 gibt es ein neues Zürcher Weihnachtsdorf – so sieht das Konzept aus
Seit über zehn Jahren wird auf dem Zürcher Sechseläutenplatz das sogenannte Weihnachtsdorf der Schöne Bescherung AG aufgestellt. Dies wird sich ab dem kommenden Jahr ändern. So übernimmt ab 2026 ein neuer Organisator die Planung.
Zur Story