Schweiz
Ostschweiz

Steinach SG: Verdacht auf Sex mit Kindern – Gemeindeschreiber verhaftet

Verdacht auf Sexualdelikte mit Kindern – Gemeindeschreiber von Steinach SG festgenommen

13.11.2019, 16:18
Mehr «Schweiz»
In Chur versuchte am Freitagabend ein Mann mit seinem Wagen vor einer Polizeikontrolle zu fliehen. (Symbolbild)
Bild: KEYSTONE

In Steinach SG hat die Polizei am Mittwoch den Gemeindeschreiber an seinem Arbeitsplatz im Gemeindehaus festgenommen. Dem Mann werden unter anderem sexuelle Handlungen mit Kindern vorgeworfen.

Florian Schneider, Sprecher der St. Galler Kantonspolizei, bestätigte eine Meldung von tagblatt.ch.

Im Einsatz standen am Mittwochvormittag zivile und uniformierte Polizisten. Die Festnahme geschah im Auftrag der Staatsanwaltschaft. Diese wird für den Gemeindeschreiber voraussichtlich Haft beantragen, wie Schneider der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Es wurde auch eine Hausdurchsuchung durchgeführt.

Auf Nachfrage erklärte Beatrice Giger, Sprecherin der St. Galler Staatsanwaltschaft, dem Mann werde zum einen die Herstellung und Verbreitung verbotener Pornografie im Internet vorgeworfen. Weiter bestehe der Verdacht auf sexuelle Handlungen mit Kindern. Dabei gehe es um mehrere Fälle mit mehreren Betroffenen. Die Vorwürfe würden nun untersucht, erklärt sie. Es gelte die Unschuldsvermutung. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Schwerer Unfall auf der A1: Fünf Personen verletzt – stundenlange Sperrung

Bei einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Autos sind am Donnerstagmittag auf der A1 bei Bertschikon (Gemeinde Wiesendangen) vier Personen leicht bis mittelschwer und eine Person schwer verletzt worden. Die stundenlange Sperrung der Autobahn in Richtung St. Gallen sorgte für Stau.

Zur Story