Schweiz
Panorama

Mit diesem Video sucht Zürich nach neuen Pflegeeltern – Migranten und Homosexuelle sind explizit erwünscht

«Kindern ein zweites Zuhause geben»

Mit diesem Video sucht Zürich nach neuen Pflegeeltern – Migranten und Homosexuelle sind explizit erwünscht

05.11.2014, 12:1905.11.2014, 13:12
Philipp Dahm
Folge mir
Mehr «Schweiz»
Pflegefamilie gesucht: ein Migrationshintergrund ist kein Ausschlusskriterium.
Pflegefamilie gesucht: ein Migrationshintergrund ist kein Ausschlusskriterium.bild: stadt zürich/

In Zürich gibt es derzeit 135 Kinder, die von ihren Müttern und Vätern nicht mehr ausreichend betreut werden (können). Zum Glück gibt es Mitmenschen, die Verantwortung für diese Kinder übernehmen: Nicht nur Paare können Pflegeeltern werden, sondern auch Unverheiratete oder Alleinstehende. 

Migrationshintergrund oder eine gleichgeschlechtliche Beziehung sind kein Hindernis, wenn man sich um kleine, hilfsbedürftige Schweizer kümmern will. Auf genau diese Gruppen der Gesellschaft zielt eine neue Kampagne der Sozialen Dienste der Stadt Zürich ab. Plakate und zwei Werbespots zeigen einerseits zwei Frauen, die sich um einen Jungen und ein Mädchen kümmern, andererseits ist ein binationales Paar mit einem Kind zu sehen.

Dassselbe gilt für Homosexualität.
Dassselbe gilt für Homosexualität.
Die beiden neuen Werbespots der Sozialen Dienste der Stadt Zürich.video: youtube/soziale dienste

«Uns geht es darum, dass das Kind im Vordergrund steht», erklärt Jennifer Zimmermann von der Kommunikation der Sozialen Dienste auf Nachfrage von watson. «Je mehr Menschen wir ansprechen, desto grösser ist der Pool, aus dem wir nachher eine Familie auswählen können, in die das Kind auch passt. Das ist für uns das Wichtigste: Wo diese Eltern herkommen oder welche partnerschaftlichen Präferenzen sie haben, spielt keine Rolle.»

Zwei Frauen stehen ihren Mann.
Zwei Frauen stehen ihren Mann.

Der Tenor: Pflegefamilien dürfen und sollen so vielfältig sein wie die unterschiedlichen Formen, die menschliches Zusammenleben heute annehmen kann. Bis jetzt haben die Sozialen Dienste «sehr wenige Erfahrungen» mit derlei Pflegefamilien gemacht. Vergleichbare Projekte im Ausland seien aber positiv gewesen und hätten die Zürcher ermutigt, so Zimmermann.

Die Aktion «Kindern ein zweites Zuhause geben» hat Ende Oktober begonnen: Die Werbespots werden vier Wochen lang in ausgewählten Zürcher Kinos gezeigt. Ein Paar habe sich bereits auf die Kampagne hin bei der Stadt gemeldet. Die Frau und der Mann hätten zuvor bereits über das Thema nachgedacht, den letzten Ausschlag gaben laut den Behörden die Kinospots.

Mehr Informationen zu Pflegefamilien in Zürich wie auch zu Adoptionen finden Sie hier.

Mehr zum Thema

Der Pflege-Papa ist offenbar Portugiese.
Der Pflege-Papa ist offenbar Portugiese.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story