Schweiz
People-News

Loredana gibt Betrug zu: Verfahren eingestellt, 430'000 Franken zurückbezahlt

People-News

Loredana gibt Betrug zu: Verfahren eingestellt, über 430'000 Franken zurückbezahlt

06.10.2020, 11:1606.10.2020, 12:09
Mehr «Schweiz»
Die Schweizer Rapperin Loredana entgeht einem Verfahren. (Archivbild)
LoredanaBild: sda

Rapperin Loredana muss sich nicht wegen gewerbsmässigen Betrugs verantworten. Die Luzerner Staatsanwaltschaft teilte am Dienstag mit, sie habe das Verfahren eingestellt, nachdem sich Loredana für ihr Verhalten entschuldigt und mit der Geschädigten auf eine Wiedergutmachung geeinigt habe.

Der heute 25 Jahre alten Loredana war 2019 vorgeworfen worden, mit ihrem Bruder eine Frau um eine grössere Summe erleichtert und sich dabei als Rechtsanwältin ausgegeben zu haben. Die Rede war damals von 700'000 Franken.

Die Staatsanwaltschaft bezifferte den Deliktsbetrag in ihrer Mitteilung nun auf 430'000 Franken. Loredana habe der Geschädigten eine Summe, die über diesem Betrag liege, zurückbezahlt und sich für ihr Verhalten entschuldigt.

Die Rapperin, die 2018 mit dem Titel «Sonnenbrille» einen ersten Erfolg verbucht hatte, war 2019 von der Luzerner Polizei vorübergehend festgenommen worden, die Staatsanwaltschaft ermittelte wegen des Verdachts auf Betrug, Erpressung, Nötigung und Drohung. Loredana bestritt an einer Medienkonferenz in Pristina die Vorwürfe. Sie habe kein Geld erpresst, erklärte die Kosovarin damals.

Die Staatsanwaltschaft teilte nun mit, Loredana habe an einer Vergleichsverhandlung gestanden, unrechtmässig gehandelt zu haben. Sie habe sich als Rechtsanwältin ausgegeben, das Opfer getäuscht und damit Geld erhältlich gemacht. Sie übernehme dafür die volle Verantwortung und habe sich für ihr Handeln entschuldigt.

Parteikosten übernommen

Zu der Verhandlung sei es gekommen, weil Loredana und die Geschädigte eine Vergleichslösung unter Verzicht auf eine weitere Strafverfolgung angestrebt hätten, teilte die Staatsanwaltschaft weiter mit. Die Parteien hätten an der von der Staatsanwaltschaft anberaumten Runde einen «umfassenden Vergleich» geschlossen. Neben der Entschädigung zahle Loredana dem Opfer auch dessen Parteikosten und die Kosten des Strafverfahrens.

Der Einstellungsentscheid sei rechtskräftig, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Einen analogen Entscheid habe es auch für Loredanas Bruder gegeben, der als Gehilfe agiert habe. Er beteilige sich an der Wiedergutmachung.

Die Staatsanwaltschaft stützt ihren Einstellungsentscheid auf eine Bestimmung in der Strafprozessordnung, gemäss der von einer Strafverfolgung abgesehen werden kann, wenn die Voraussetzungen für eine Wiedergutmachung erfüllt sind. Mit einer solchen, auf dem Opportunitätsprinzip beruhenden Lösung, könne eine Wiedergutmachung sichergestellt und der Täter-Opfer-Ausgleich gefördert werden. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Loredana an der PK in Pristina
1 / 14
Loredana an der PK in Pristina
quelle: epa/epa / valdrin xhemaj
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
97 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MarGo
06.10.2020 11:33registriert Juni 2015
Ein Bankräuber, der das Geld zurückbringt, wird doch dennoch angeklagt, oder?
78933
Melden
Zum Kommentar
avatar
fenstersimsli
06.10.2020 11:30registriert Februar 2019
Verfahren eingestellt. Ist das Recht käuflich? Man könnte es denken...
65936
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Vals del Obrero
06.10.2020 11:47registriert Mai 2016
@MarGo und fenstersimsli und Satanarchist:

Raub ist ein Offizialdelikt, dass auf jeden Fall vom Staat verfolgt werden muss, wenn er davon erfährt, während Betrug ein Antragsdelikt ist, dass nur auf Verlangen des Opfers verfolgt wird. Nach der Einigung auf Wiedergutmachung zog das Opfer wohl die Anzeige zurück und deswegen stelle die Staatsanwaltschaft das Verfahren ein.
45535
Melden
Zum Kommentar
97
Unveröffentlichte Online-Kommentare lassen Beschwerdezahl steigen

Eine neue Beschwerdemöglichkeit macht der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) mehr Arbeit. Dass nun auch wegen der Nichtveröffentlichung von Kommentaren auf SRG-Online-Foren Beschwerde geführt werden kann, lässt die Zahl der Fälle steigen.

Zur Story