Schweiz

Telefonbetrüger geben sich als Gesundheitspersonal aus: Polizei warnt

Polizei warnt: Telefonbetrüger geben sich jetzt auch als Gesundheitspersonal aus

Falsche Polizisten, falsche Bankangestellte – und jetzt auch noch falsches Gesundheitspersonal: Telefonbetrüger prellen ihre Opfer mit neuen Märchen um ihr Erspartes.
27.01.2026, 09:4927.01.2026, 09:49
Kari Kälin / ch media

In einer einzigen Woche im neuen Jahr hat die Waadtländer Kantonspolizei 24 neue Fälle von Telefonbetrug registriert. Bei der Hälfte blieb es beim Versuch. Insgesamt belief sich die Schadensumme auf 73'000 Franken, wobei die Täter in einem Fall einem Opfer aus Lausanne 43'000 Franken abknöpften. Offensichtlich haben die Betrüger ihr Märchenrepertoire erweitert: Sie geben sich vermehrt auch als Gesundheitspersonal aus, wie die Polizei am Montag mitteilte. Insgesamt registrierte sie im vergangenen Jahr im Kanton Waadt 925 Versuche; in 257 Fällen kamen die Täter zum Ziel.

Telefonbetrügern ist keine Masche zu krumm. (Symbolbild)
Telefonbetrügern ist keine Masche zu krumm. (Symbolbild)bild: Kapo sg

Bei den Opfern handelt es sich meist um ältere Menschen. Die Betrüger weisen sie zum Beispiel an, einer vermeintlichen Person des Vertrauens Geld zu übergeben, um es in Sicherheit zu bringen.

Angesichts des anhaltenden Erfolgs der Masche warnte die Walliser Kantonspolizei kürzlich «mit Nachdruck»: «Kein Polizist, kein Bankangestellter, kein Techniker fragt Sie nach Codes, Bankkarten, Schmuck oder Bargeld. Keine offizielle Stelle und kein professioneller Dienstleister verlangt von Ihnen, die Kontrolle über Ihren Computer zu übernehmen.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Küssnachter Kinder dürfen den Schulunterricht für die Musik «schwänzen»
Küssnachter Schulkinder können neu während des Schulunterrichts den Musikschulunterricht besuchen. Der Bezirk startet auf das Schuljahr 2026/27 ein entsprechendes zweijähriges Pilotprojekt.
Zur Story