Schweiz
Post

Post für das Christkind: Kinder in der Schweiz schicken weniger Briefe

Kinder aus der Schweiz schickten dem Christkind weniger Briefe

15.01.2026, 12:3815.01.2026, 12:38

Die Post hat in der Adventszeit das Christkind und den Weihnachtsmann bei der Bewältigung von rund 31'000 Briefen unterstützt. Es waren etwas weniger als im Vorjahr.

Briefe, Karten, Zeichnungen und Weihnachtswuensche von Kindern, die diese dem Christkind oder Weihnachtsmann geschickt haben und von sogenannten Postwichteln oder Elfen als Helferinnen und Helfer von  ...
Die Kinder in der Schweiz schicken dem Christkind ihre Zeichnungen und Wünsche.Bild: keystone

Es ist Tradition in der Schweiz, dass in der Adventszeit zehntausende Kinder Briefe an das Christkind und den Weihnachtsmann senden. Acht Postwichtel sitzen jedes Jahr in einer Sonderfiliale des Weihnachtsmanns im Tessin und bewältigen die Briefe mit Wünschen, Zeichnungen und Fragen der Kinder. Sie sammeln und sortieren die Briefe und sorgen dafür, dass jede der Nachrichten eine Antwort erhält.

Sogenannte Postwichtel oder Elfen als Helferinnen und Helfer von Christkind und Weihnachtsmann beantworten Briefe, Karten, Zeichnungen und Weihnachtswuensche von Kindern, die diese dem Christkind oder ...
Acht «Wichtel» helfen bei der Bewältigung der Christkind-Post.Bild: keystone

Im Jahr 2025 wurden rund 700 Briefe weniger verschickt als noch 2024 – 31'034 insgesamt. Damit sank deren Zahl um zwei Prozent. Dafür wurden 376 Wunschzettel von Schulen verfasst – mehr als im vergangenen Jahr. 6577 Schülerinnen und Schüler nahmen dafür Stift und Papier in die Hand.

Die regionale Verteilung ist stabil. Während aus der Westschweiz 60 Prozent der Post die Sonderfiliale des Weihnachtsmanns erreichte, stammten 20 Prozent aus der Deutschschweiz und 20 Prozent aus dem Tessin. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
22 Weihnachtskarten für alle, die Weihnachten nicht mögen
1 / 24
22 Weihnachtskarten für alle, die Weihnachten nicht mögen
«Mein Geburtstag! Ich will ein Pony!»
quelle: dean morris
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie Willi Würzer aus Wienacht AR zum Christkind wurde
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
2
Die Schweiz will den Import von Pelz verschärfen – und macht sich damit mächtige Feinde
Eine Initiative will den Import von Pelz aus «tierquälerischer Produktion» in die Schweiz verbieten. Das sorgt in der Pelzindustrie für Aufruhr – auch in den USA.
Mit Luxus-Skiorten in St.Moritz, Gstaad oder Zermatt lockt die Schweiz Superreiche aus der ganzen Welt an. Und was darf nicht fehlen, wenn sich Reich und noch Reicher zum Skifahren treffen? Genau, Pelz. Nun ist die Schweiz aber kurz davor, eines der strengsten Pelzimport-Gesetze Europas einzuführen – das gefällt jedoch längst nicht allen.
Zur Story