Schweiz
Rassismus

Messerstecher in U-Haft, Fehr sagt: «Er wollte einen Juden töten»

Messerstecher in U-Haft, Fehr sagt: «Er hat ein jüdisches Opfer gesucht, um es zu töten»

An einer Pressekonferenz verurteilten Regierung und Polizei die Messerattacke vom Samstagabend auf einen jüdischen Mann als Terroranschlag. Der 15-jährige Täter befindet sich in Untersuchungshaft.
04.03.2024, 15:5804.03.2024, 17:21
Folge mir
Mehr «Schweiz»

«Es war ein Terroranschlag», sagt der Zürcher Regierungspräsident Mario Fehr an der Pressekonferenz zur «Sicherheitslage in der Stadt und im Kanton Zürich».

Der 15-Jährige, der in Zürich einen Juden niedergestochen hatte, befindet sich in Untersuchungshaft. Die Oberjugendanwaltschaft hat am Montagnachmittag bestätigt, dass es sich um einen Schweizer mit tunesischem Hintergrund handelt, der im Dezember 2011 eingebürgert wurde. Untersuchungshaft ist in der Schweiz auch für Kinder ab 10 Jahren möglich. Das Bundesgericht hatte 2016 entschieden, dass dies in begründeten Einzelfällen möglich ist.

Ob der 15-Jährige ein Einzeltäter ist oder ob er in Verbindung mit einer Gruppierung handelte, sei Gegenstand der Ermittlungen, teilte die Zürcher Oberjugendanwaltschaft mit. Mehrere Medien berichteten zuvor, dass sich der Teenager zum sogenannten «Islamischen Staat» bekannt haben soll. Ebenfalls nicht bestätigen oder dementieren wollte die Regierung, ob der Täter bereits im Vorfeld aufgefallen sei.

«Er suchte ein jüdisches Opfer»

Wie der Jugendliche radikalisiert wurde, kann Mario Fehr an der Pressekonferenz nicht sagen. Er schliesst jedoch aus, dass eine Teilnahme an einer Pro-Palästina-Demo eine Person zu einer solchen Handlung treiben könne.

Regierungspraesident Mario Fehr, Sicherheitsdirektor Kanton, informiert ueber die Sicherheitslage in Stadt und Kanton Zuerich, aufgenommen am Montag, 4. Maerz 2024 in Zuerich. Ein juedisch orthodoxer  ...
Verurteilt die Tat als «Terroranschlag»: Mario Fehr. Bild: keystone

Als authentisch beurteilte der Regierungspräsident jedoch das in den Medien verbreitete Video, in dem der 15-Jährige einen Mord an Juden ankündigt. Fehr sagt: «Er hat ein jüdisches Opfer gesucht, um es zu töten. Er wollte einen Juden töten – oder mehrere. Das war sein Ziel. Es ist eine üble antisemitische Tat.» Der Täter habe sonst keinen Bezug zu seinem Opfer gehabt. «Ich kann mir nicht vorstellen, dass er überhaupt einen Juden kannte», sagt Fehr.

Der jüdisch orthodoxe Mann, der am Samstagabend von dem 15-Jährigen in Zürich mit einem Messer attackiert wurde, wurde mit lebensbedrohlichen Verletzungen ins Spital eingeliefert. Mittlerweile befindet er sich nicht mehr in Lebensgefahr.

Zunahme von Messerattacken

Thema an der Pressekonferenz war auch, ob Messerattacken in der Stadt und dem Kanton Zürich zugenommen haben. Laut Andreas Moschin, Chef Sicherheitspolizei der Kantonspolizei Zürich, sei eine «Zunahme der Messerattacken nachweisbar».

Um in der Stadt Zürich weitere Attacken zu verhindern, wurde laut Daniel Stein, Chef Einsatzabteilung der Stadtpolizei Zürich, die «Taskforce Naher Osten» wieder reaktiviert. Zudem würden bis auf Weiteres «partielle Rundungen» und «stehende Bewachungen» der Stadtpolizei bei jüdischen Einrichtungen stattfinden.

Jonathan Kreutner, Generalsekretär des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebunds (SIG), betont, dass trotz der Attacke das «jüdische Leben» weitergehe. «Wir werden uns nicht verstecken», sagt Kreutner.

Mit Material der sda

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
196 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Morricone
04.03.2024 16:02registriert Juli 2022
Weil man hier immer über die Strafmündigkeit von Jugendlichen spricht: In England werden Eltern gebüsst oder je nachdem sogar in Haft genommen, wenn ihre Kinder die Schule schwänzen. Wieso kann man in diesem abscheulichen Fall nicht auch die Eltern in die Pflicht nehmen? Die haben ja in ihrer Erziehung total versagt.
18336
Melden
Zum Kommentar
avatar
hgehjvkoohgfdthj
04.03.2024 16:44registriert März 2020
Er wird nach Jugendstrafrecht verurteilt. Und wenn er volljährig ist, wird er aus dem Jugendstrafvollzug entlassen. So geht das.
Die CH -Staatsbürgerschaft wird ihm hoffentlich aberkannt, so dass er ausgeschafft werden kann, sobald er sich wieder in Freiheit befindet.
15328
Melden
Zum Kommentar
avatar
Knäckebrot
04.03.2024 17:00registriert Juni 2017
"Ob der 15-Jährige ein Einzeltäter ist oder ob er in Verbindung mit einer Gruppierung handelte"

O mann, da werden Probleme auf uns zukommen, wenn wir nur im Einzeltäter/ Gruppierungsspektrum schauen. Wenn wir zwanghaft die Inspirationsquellen ignorieren od. gar verleugnen, werden organisierte Gruppen nicht nötig und Einzeltäter nehmen zu.

Sprecht doch mal mit so Leuten und Ihr seht ein durchgezogenes Verarbeitungsmuster von Informationen und übereinstimmende Grundannahmen.

Über das muss man öffentlich kritisch sprechen, sonst wirds so häufig, dass es höchst noch in lokalnachrichten kommt.
1218
Melden
Zum Kommentar
196
«Das verstösst gegen Treu und Glauben»: Tarifstreit eskaliert erneut
Seit Jahren streiten sich die Tarifpartner im Gesundheitsweisen über ein neues Abrechnungsmodell. Unbestritten ist: Der aktuelle Tarif ist veraltet. Nun kam es bei einem Treffen mit der neuen Gesundheitsministerin zu einem Eklat.

Der Tarifstreit im Schweizer Gesundheitswesen eskaliert einmal mehr. Am Freitag blieb Curafutura, einer von zwei konkurrierenden Krankenkassenverbänden, einem Treffen der Tarifpartner mit Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider aus Protest fern. Tags zuvor hatte die Ärztevereinigung FMH dem Bundesrat per Medienmitteilung vorgeworfen, «das Patientenwohl zu gefährden».

Zur Story