DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Screenshot von <a href="http://marcel.toeltl.ch/?m=201502" target="_blank">Marcel Töltls Blog</a>: Der Eintrag ist bis heute noch da.<br data-editable="remove">
Screenshot von Marcel Töltls Blog: Der Eintrag ist bis heute noch da.

«Tiefer IQ»: SVP-Politiker vom Vorwurf der Rassendiskriminierung freigesprochen

06.11.2015, 14:3406.11.2015, 15:37

Marcel Töltl, SVP-Politiker aus St.Margrethen SG, ist am Freitag vom Kreisgericht Rheintal vom Vorwurf der Rassendiskriminierung freigesprochen worden. Der Präsident der SVP-Ortspartei hatte sich in einem persönlichen Blog abfällig über Flüchtlinge geäussert.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. «Gerade Flüchtlinge aus Eritrea und Syrien, welche nachweislich einen sehr tiefen Länder IQ haben, sind in unserem Land, wirtschaftlich gesehen, fehl am Platz», schrieb der 54-jährige SVP-Politiker im vergangenen Februar in einem Blog auf seiner Homepage.

Die St.Galler Staatsanwaltschaft verurteilte ihn deswegen per Strafbefehl wegen Rassendiskriminierung zu einer bedingten Geldstrafe. Das Kreisgericht Rheintal hat den Strafbefehl am Freitag aufgehoben und Töltl frei gesprochen.

Aussage zu wenig gravierend

Die Aussage, dass die Flüchtlinge aus Eritrea und Syrien dumm seien, sei zu wenig gravierend und reiche nicht für eine Verurteilung wegen Rassendiskriminierung, sagte der zuständige Gerichtsschreiber auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Allerdings habe der Einzelrichter den Angeklagten darauf hin gewiesen, dass er sich mit seiner Aussage auf eine Gratwanderung begeben habe.

Töltl hatte sich zwar im März in einem Blog für seine Aussagen vom Februar entschuldigt, gelöscht hat der SVP-Politiker den Blogeintrag über die Flüchtlinge jedoch nicht, wie seiner Homepage zu entnehmen ist. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Abonniere unseren Newsletter

12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
saukaibli
06.11.2015 15:08registriert Februar 2014
Es gibt keinen Beweis, dass Leute aus den erwähnten Ländern einen tieferen IQ haben, es gibt allerdings mehrere Studien die belegen, dass Rechtskonservative einen unterdurchschnittlichen IQ haben (ausnahmen bestätigen die Regel). Vielleicht wurde deshalb aus Mitleid auf eine Strafe verzichtet.
11616
Melden
Zum Kommentar
avatar
C0BR4.cH
06.11.2015 14:44registriert März 2015
Ja man kann schliesslich nicht einfach SVP-ler verurteilen. Die haben ja selbst einen sehr tiefen IQ und sind daher ja auch nicht zurechnungsfähig. Das muss man doch einsehen!
10115
Melden
Zum Kommentar
avatar
libero7
06.11.2015 17:07registriert Oktober 2015
da er das amt des ortspräsidenten noch immer bekleidet,muss doch angenommen werden,dass sein idiotisches gedankengut,von vielen mitgetragen wird. pfui teufel......
5614
Melden
Zum Kommentar
12
Neue Partnerin der Swiss erlaubt Tattoos und Piercings – doch die Schweizer Airline bockt
Air Baltic führt schon bald Flüge im Namen der Swiss durch. Das lettische Cockpit- und Kabinenpersonal darf sich optisch mehr erlauben als die Crew der Lufthansa-Tochter. Dabei geht es auch um Lippenstifte und Strümpfe.

Die Zeiten ändern sich. Galten Tattoos, Piercings und extravagante Haarschnitts einst als verrucht und verpönt, ist der Körperschmuck in allen möglichen Stilrichtungen inzwischen im Mainstream angelangt. So auch an Bord von Airlines. Viele Fluggesellschaften haben in den vergangenen Jahren ihre strengen Uniformen gelockert, um die Individualität der Arbeitnehmenden zu fördern.

Zur Story