Schweiz
Region Mittelland

Grosseinsatz gegen Einbrecher: 300 Polizisten im Einsatz

In der ganzen Deutschschweiz

Grosseinsatz gegen Einbrecher: 300 Polizisten im Einsatz

10.10.2014, 11:3210.10.2014, 13:54
Mehr «Schweiz»
2900 Fahrzeuge wurden bei dem zweitägigen Grosseinsatz kontrolliert.
2900 Fahrzeuge wurden bei dem zweitägigen Grosseinsatz kontrolliert.Bild: Kantonspolizei aargau

Bei einer Fahndungsaktion in der Deutschschweiz haben mehrere Kantonspolizeien und Grenzwächter insgesamt 16 Personen, darunter sieben mutmassliche Einbrecher, festgenommen. Rund 2'000 Personen und 2'900 Fahrzeuge wurden zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagmorgen kontrolliert.

Über 300 Polizisten und Grenzwächter standen im Einsatz, wie die Aargauer Kantonspolizei am Freitag mitteilte. Sie hatte den Grosseinsatz gegen Einbrecher und Kriminaltouristen koordiniert.

Mitbeteiligt waren die Polizeikorps der Kantone Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Luzern, Solothurn, Zug und Zürich. Auch die Schweizer Grenzwache, die Transportpolizei der SBB sowie Einheiten der Militärpolizei machten mit. Im grenznahen Deutschland beteiligten sich Polizeikräfte aus Baden-Württemberg.

Die Polizeien richteten ihren Fokus auf Autobahnen und Hauptverkehrsachsen. Sie überwachten ausgewählte Industriegebiete. Zudem wurden an Bahnhöfen und in Zügen Personenkontrollen durchgeführt. Die Polizei wollte mit ihrer Präsenz in Wohnquartieren mögliche Straftäter abschrecken.

Gerade jetzt im Herbst machten sich mobile Tätergruppen die frühe Dämmerung zu Nutze, um in Wohnhäuser einzubrechen, hält die Aargauer Kantonspolizei fest. Spätnachts seien Banden unterwegs, die auf Gewerbebetriebe spezialisiert seien. (wst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Diese grosse Schweizer Stadt steht bald ohne Regierung und Parlament da
    Grösser als Zug oder Uster, aber ohne gewählte Politiker: Die Genfer Stadt Vernier dürfte wegen möglicher Wahlmanipulation national zum Sonderfall werden. Mittendrin: Pierre Maudets Partei.

    Stellen Sie sich vor, eine Stadt in der Grösse von Uster ZH, Schaffhausen oder Zug steht plötzlich ohne Regierung und Parlament da. Genau dieses Szenario kommt per 1. Juni auf Vernier zu. Auch wenn die Genfer Gemeinde in der Deutschschweiz kaum bekannt ist, gehört sie mit 37'800 Einwohnerinnen und Einwohnern zu den zwanzig grössten Schweizer Städten.

    Zur Story