Explosionen, Flammen und schwarze Rauchsäulen – es waren Bilder wie aus einem Kriegsgebiet welche uns beim Grossbrand bei der Oltner Aarepark-Überbauung von etwas mehr als einer Woche erreichten.
Trotz herumfliegender Gasflaschen wurde glücklicherweise niemand verletzt. Sogar ausländische Medien wie «Focus.de» oder der britische «Guardian» berichteten über den Grossbrand.
Zahlreiche Handy-Videos von Passanten hielten das Geschehen fest. Nun ist ein besonders spektakuläres Video aufgetaucht. Hobbyfilmer und Drohnenpilot Yves Büchel hielt den Brand aus der Vogelperspektive fest – und das in gestochen scharfer 4K-Auflösung.
Von oben gesehen ist das ganze Ausmass des Feuers gut ersichtlich. Die Explosionen wirken in dem knapp 90-sekündigen Film besonders bedrohlich. Zu sehen ist das Video auf der Video-Plattform «Vimeo».
Weswegen der Brand ausgebrochen ist konnte noch nicht restlos geklärt werden. Vieles deutet darauf hin, dass das Feuer beim Hantieren mit einem Gasbrenner ausgebrochen ist. (az)