Spektakuläres Video: Der Oltner Grossbrand aus der Vogelperspektive
Explosionen, Flammen und schwarze Rauchsäulen – es waren Bilder wie aus einem Kriegsgebiet welche uns beim Grossbrand bei der Oltner Aarepark-Überbauung von etwas mehr als einer Woche erreichten.
Trotz herumfliegender Gasflaschen wurde glücklicherweise niemand verletzt. Sogar ausländische Medien wie «Focus.de» oder der britische «Guardian» berichteten über den Grossbrand.
Rauch und Explosionen von oben
Zahlreiche Handy-Videos von Passanten hielten das Geschehen fest. Nun ist ein besonders spektakuläres Video aufgetaucht. Hobbyfilmer und Drohnenpilot Yves Büchel hielt den Brand aus der Vogelperspektive fest – und das in gestochen scharfer 4K-Auflösung.
Von oben gesehen ist das ganze Ausmass des Feuers gut ersichtlich. Die Explosionen wirken in dem knapp 90-sekündigen Film besonders bedrohlich. Zu sehen ist das Video auf der Video-Plattform «Vimeo».
Weswegen der Brand ausgebrochen ist konnte noch nicht restlos geklärt werden. Vieles deutet darauf hin, dass das Feuer beim Hantieren mit einem Gasbrenner ausgebrochen ist. (az)

