Schweiz
Religion

Dalai Lama ist in der Schweiz eingetroffen – Bundesrat empfängt ihn nicht

Tibetan spiritual leader, the Dalai Lama, is welcomed by Tibetans living in Switzerland upon his arrival at the Tibet Institute in Rikon, central Switzerland, Friday, Sept. 21, 2018. (Ennio Leanza/Key ...
Grosser Empfang für den Dalai Lama am Freitag in Rikon.Bild: AP/Keystone

Dalai Lama ist in der Schweiz eingetroffen – Bundesrat empfängt ihn nicht

21.09.2018, 14:3021.09.2018, 14:44
Mehr «Schweiz»

Das Tibet-Institut in Rikon ZH feiert am Wochenende seinen 50. Geburtstag und empfing heute einen hohen Gast: Der 14. Dalai Lama reiste zu den Feierlichkeiten ins Zürcher Tösstal. In seiner Ansprache an die Gläubigen und geladenen Gäste lobte er die Leistungen des Tibet-Institutes. Der heutige Besuch ist bereits der 15. des 83-Jährigen in der Schweiz.

Den Dalai Lama erwartet ein gedrängtes Programm: Am Freitag wird er das Tibet-Institut in Rikon besuchen. Der öffentliche Festakt für das Kloster findet dann am Samstag in den Eulachhallen in Winterthur statt.

Am Sonntag stehen Unterweisungen im Hallenstadion in Zürich auf dem Programm des Dalai Lama und am Montag ein Symposium der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) in Winterthur.

epa07036839 Tibetan spiritual leader, the Dalai Lama (C) is welcomed by Tibetans living in Switzerland upon his arrival at the Tibet Institute in Rikon, central Switzerland, 21 September 2018. EPA/ENN ...
Ankunft des Dalai Lama am Freitag in Rikon.Bild: EPA/KEYSTONE

Bundesrat empfängt Dalai Lama nicht

Die tibetische Gemeinschaft freue sich auf den Besuch und auf die zahlreichen Veranstaltungen mit dem Dalai Lama. Doch dass der Bundesrat den Dalai Lama nicht empfange, sei diesmal besonders unverständlich, sagte Thomas Büchli, Präsident der Gesellschaft Schweizerisch-Tibetischer Freundschaft gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Immerhin sei er Friedensnobelpreisträger und das Jubiläum des Instituts wäre ein geeigneter Anlass gewesen. Auch, meint Büchli, sei es ein Gebot des Anstands, den 83-Jährigen würdevoll zu empfangen. (whr/sda)

Kirchen müssen sich an individuelle Taufen gewöhnen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
66 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kettcar #lina4weindoch
21.09.2018 14:38registriert April 2014
Da hat er wohl kein milliardenschweres Handelsabkommen mitgebracht der Herr Dalai Lama... Selber schuld. Wer unseren bürgerlichen Bundesrat sehen will, der muss schon ein bisschen mehr in der Tasche haben als einen Friedensnobelpreis (hat ja jeder) oder Menschlichkeit (braucht ja keiner).


Aufgrund von schlechten Erfahrungen in der Kommentarspalte hier, weise ich ausdrücklich darauf hin, dass die oben geschriebenen Worte nicht meine ernsthafte Gesinnung zum Ausdruck bringen.
69477
Melden
Zum Kommentar
avatar
H.P. Liebling
21.09.2018 14:41registriert September 2018
Schwach von unserem Bundesrat. Eigentlich sogar unterste Schublade. Lässt man die Religion einfach mal aussen vor, ist der Dalai Lama wohl trotzdem eine der wichtigsten "historischen" Figuren der Neuzeit. Ein Empfang wäre mehr als nur angebracht. Aber der BR hat gar keine Zeit! Lieber möchte er Cannabis bekämpfen, Glyphosat-Werte erhöhen und Kriegsmaterial in Krisengebiete und Schurkenstaaten verkaufen... Man muss eben Prioritäten setzen!
61468
Melden
Zum Kommentar
avatar
Firefly
21.09.2018 15:13registriert April 2016
Das Bundesrat hat Sitzung und Schläft. Nur wenn er das Geld klimpern hört, wacht er auf und opportuniert.
29838
Melden
Zum Kommentar
66
Putin hat Wahl in der Schweiz hoch verloren

Wladimir Putin hat die russische Präsidentschaftswahl haushoch verloren, zumindest in der Schweiz. Das zeigen Nachwahlbefragungen (Exit Polls) in Bern und Genf. Das Ergebnis fiel umgekehrt aus zu den von offizieller Seite in Russland behaupteten 87 Prozent Zustimmung.

Zur Story