Schweiz
Romandie

Wird der Fall Sperisen neu aufgerollt? Sein Ex-Chef wurde in Spanien freigelassen

Wird der Fall Sperisen neu aufgerollt? Sein Ex-Chef wurde in Spanien freigelassen

21.03.2017, 18:3722.03.2017, 16:40
Mehr «Schweiz»
FILE - In this Jan. 31, 2017, file photo, Carlos Vielmann, top, former Interior Minister of Guatemala, arrives to the National Court in Madrid, Spain. Vielmann has been absolved by a Spanish tribunal  ...
Carlos Vielmann.Bild: Francisco Seco/AP/KEYSTONE

Ein Freispruch für seinen ehemaligen Vorgesetzten Carlos Vielmann lanciert die Affäre um den in Genf zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilten Erwin Sperisen neu. Der ehemalige Chef der Polizei von Guatemala verlangt nun seine Freilassung.

Der Präsidentin der Berufungskammer des Genfer Strafgerichts sei ein Gesuch auf eine sofortige Freilassung versandt worden, sagten am Dienstag die beiden Anwälte von Sperisen, Florian Baier und Giorgio Campa, vor den Medien in Genf.

Der schweizerisch-guatemaltekische Doppelbürger war 2007 in die Schweiz geflüchtet und lebte fünf Jahre unbehelligt in der Rhonestadt, bevor er im August 2012 in Haft gesetzt wurde. Er musste sich vor Gericht wegen zehn Mordfällen an guatemaltekischen Häftlingen verantworten.

Weil er als Schweizer Staatsbürger nicht ausgeliefert werden kann, entschied die Genfer Justiz über den Fall. Das Kantonsgericht sprach ihn im Mai 2015 wegen allen zehn Mordfällen schuldig und verurteilte ihn zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe.

ZUR LEBENDSLANGEN FREIHEITSSTRAFE FUER DEN EX-POLIZEICHEF VON GUATEMALA STELLEN WIR IHNEN FOLGENDE GERICHTSZEICHNUNG ZUR VERFUEGUNG --- Das Genfer Strafgericht hat den schweizerisch-guatemaltekischen  ...
Sperisen in Genf vor Gericht.Bild: KEYSTONE

Die Anwälte Sperisens zogen den Schuldspruch an das Bundesgericht weiter, das noch kein Urteil gefällt hat. Laut Anklageschrift handelte es sich bei den Mordfällen um sieben aussergerichtliche Exekutionen im Gefängnis «Pavon» sowie um die Morde an drei aus dem Gefängnis «El Infiernito» entflohenen Häftlingen.

Der Angeklagte hatte die Vorwürfe stets zurückgewiesen. «Wir können nicht tatenlos zusehen, während ein Vater von drei Kindern sich seit viereinhalb Jahren im Gefängnis befindet», sagten die Anwälte von Sperisen am Dienstag. Der Ex-Polizeichef ist in der Strafanstalt Champ-Dollon inhaftiert.

Vorgesetzter von Sperisen freigesprochen

Die Anwälte begründen ihren Antrag auf eine sofortige Freilassung mit dem Freispruch von Carlos Vielmann durch die spanische Justiz. Dem ehemaligen Innenminister von Guatemala war vorgeworfen worden, die Tötung von acht Häftlingen angeordnet zu haben.

Die spanischen Ankläger verlangten 160 Jahre Haft für den ehemaligen Vorgesetzten von Erwin Sperisen. Die spanische Justiz sprach ihn vor einer Woche frei. Bereits 2013 hatte die österreichische Justiz die rechte Hand von Sperisen, Javier Figueroa, ebenfalls freigesprochen.

«Die angebliche kriminelle Organisation, für deren Beteiligung Erwin Sperisen verurteilt wurde, existiert nur in den Köpfen der Genfer Richter», sagte Giorgio Campa. Die Antwort der Berufungskammer zum Gesuch auf Freilassung wird in rund zehn Tagen erwartet. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
ETH Zürich sieht Top-Position wegen fehlender Mittel gefährdet

Die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich sieht ihre Top-Platzierungen in den Hochschulrankings gefährdet. Das Budget werde in den kommenden Jahren nicht mit den weiterhin steigenden Studierendenzahlen Schritt halten können. Deshalb müssten einschneidende Massnahmen geprüft werden.

Zur Story