DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Ungültigkeit der SVP-Initiative gegen Freiburger Islam-Zentrum bestätigt



La comite d'initiative contre l'ouverture d'un centre Islam et societe a l'Universite de Fribourg, depose l'initiative a la Chancellerie d'Etat, ce jeudi 23 juillet 2015 a Fribourg. (KEYSTONE/Dominic Steinmann)

Gegen das Islam-Zentrum regte sich Widerstand. Bild: KEYSTONE

Das Bundesgericht hat die Ungültigkeitserklärung der SVP-Initiative gegen das Islam-Zentrum Freiburg durch den Grossen Rat des Kantons Freiburg bestätigt. Das Volksbegehren verstösst gegen das Diskriminierungsverbot.

Mit der Initiative «Gegen die Eröffnung eines Zentrums Islam und Gesellschaft an der Universität Freiburg: Nein zu einer staatlichen Imam-Ausbildung» sollte das Zentrum für Islam und Gesellschaft an der Universität Freiburg verhindert werden. Es ist diesen Sommer offiziell eingeweiht worden. Die Arbeiten wurden bereits im vergangenen Jahr aufgenommen.

Weil die Initiative klar gegen die islamische Religion abzielt, verstösst sie gegen das in der Bundesverfassung festgeschriebene Diskriminierungsverbot. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Pierre Maudet vor Gericht: «Ich erlebe seit drei Jahren eine Tortur»

Am zweiten Tag seines Prozesses vor dem Genfer Polizeigericht ist Pierre Maudet am Dienstag ausführlich angehört worden. Der Staatsrat stand auf und sagte: «Ich stelle mich den Dingen, Frau Präsidentin!»

Zuvor war er von Yaël Hayat, einer seiner drei Anwältinnen und Anwälte, befragt worden, wie er diesen Prozess wahrnehme. «Mit einiger Ungeduld», antwortete er. «In den vergangenen drei Jahren habe ich diese Tortur durchlebt, für die ich grösstenteils selbst verantwortlich bin. Ich habe …

Artikel lesen
Link zum Artikel