Hochnebel
DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Schweiz
Romandie

Ungültigkeit der SVP-Initiative gegen Freiburger Islam-Zentrum bestätigt

Ungültigkeit der SVP-Initiative gegen Freiburger Islam-Zentrum bestätigt

14.12.2016, 12:0414.12.2016, 13:18
La comite d'initiative contre l'ouverture d'un centre Islam et societe a l'Universite de Fribourg, depose l'initiative a la Chancellerie d'Etat, ce jeudi 23 juillet 2015 a Fribourg. (KEYSTONE/Dominic  ...
Gegen das Islam-Zentrum regte sich Widerstand.Bild: KEYSTONE

Das Bundesgericht hat die Ungültigkeitserklärung der SVP-Initiative gegen das Islam-Zentrum Freiburg durch den Grossen Rat des Kantons Freiburg bestätigt. Das Volksbegehren verstösst gegen das Diskriminierungsverbot.

Mit der Initiative «Gegen die Eröffnung eines Zentrums Islam und Gesellschaft an der Universität Freiburg: Nein zu einer staatlichen Imam-Ausbildung» sollte das Zentrum für Islam und Gesellschaft an der Universität Freiburg verhindert werden. Es ist diesen Sommer offiziell eingeweiht worden. Die Arbeiten wurden bereits im vergangenen Jahr aufgenommen.

Weil die Initiative klar gegen die islamische Religion abzielt, verstösst sie gegen das in der Bundesverfassung festgeschriebene Diskriminierungsverbot. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Urs Loher wird neuer Rüstungschef

Urs Loher wird neuer Direktor des Bundesamts für Rüstung (Armasuisse) mit 900 Mitarbeitenden. Der Bundesrat hat ihn am Freitag zum Rüstungschef ernannt. Loher ersetzt Anfang August 2023 Martin Sonderegger, der Ende August pensioniert wird.

Zur Story