Schweiz
SBB

Lenzburg, Baden, Aarau: zu wenig Platz auf den Bahnhöfen

Der Aargauer Pendlerstau gefährdet den SBB-Fahrplan

Die knappen Platzverhältnisse auf Aargauer Bahnhöfen sorgen auf der Ost-West-Linien der SBB für Probleme. Wenn die Reisenden ihre Anschlüsse nicht erreichen, müssen definierte Umsteigezeiten erhöht werden.
07.12.2016, 06:0907.12.2016, 12:02
Fabian Hägler / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Schon heute ist der Bahnhof Lenzburg an der Kapazitätsgrenze, was die Passagierzahlen betrifft. Entlastung ist nicht in Sicht, ganz im Gegenteil: Bis ins Jahr 2040 soll der öffentliche Verkehr in der Schweiz gemäss mehreren Studien um 51 Prozent zunehmen.

Damit dürfte es auch in anderen grossen Bahnhöfen im Aargau eng werden. Problematisch ist dabei nicht die Passagierzahl an sich, sondern die Verteilung der Reisenden über den Tag.

Martin Moser, Absolvent des Studiengangs Verkehrssysteme an der Zürcher Hochschule, hat sich intensiv mit den Personenflüssen in Bahnhöfen beschäftigt. «Der Tagesverlauf der Passagiere ist in allen grösseren Orten ähnlich», sagt er.

Lenzburg
Lokales Problem mit nationalen Folgen: Pendlerstau in Lenzburg.Bild: aargauer zeitung/chris iseli

Moser verweist dabei auf ein Diagramm des Zürcher Verkehrsverbundes (ZVV), das bei der Delegiertenversammlung im April präsentiert wurde.

Dieses zeigt zwei tägliche Spitzen auf: Morgens zwischen 6 und 7 Uhr benutzen rund 16 Prozent aller Passagiere den Bahnhof, abends zwischen 17 und 18 Uhr sind es 14 Prozent.

Reichen die Umsteigezeiten?

Ballen sich diese Personen – in Lenzburg innerhalb kurzer Zeit mehr als 4000 Reisende – zudem auf wenigen Perrons, wird es richtig eng.

Und so sah das Pendeln früher aus

1 / 25
Pendeln früher und heute
Beginnen wir im Jahre 1947. Damals war Pendeln fast noch ein Fremdwort. Diese Szene zeigt eine Gruppe Menschen vor dem Hauptbahnhof Zürich. (Bilder: ETH Bibliothek Zürich)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Und zwar nicht nur in den Unterführungen, auf den Treppen und in den Zügen, sondern auch zeitlich. Denn der Personenfluss beeinflusst laut Moser «eins zu eins die Leistungsfähigkeit» der Stationen.

Für jeden Bahnhof sind definierte Anschlusszeiten im Fahrplan hinterlegt, die angeben, wie lange der Umsteigevorgang für einen durchschnittlichen Reisenden dauert. Dabei ist es laut Moser nicht relevant, aus welcher Richtung ein Zug ankommt oder in welche Richtung ein Zug abfährt.

Jetzt auf

Was sehr theoretisch klingt, hat ganz praktische Auswirkungen auf den Bahnbetrieb. Die Personendichte auf den Bahnhöfen und die Bewegungsgeschwindigkeit der Pendlerströme sind massgebend für die Umsteigezeiten.

Wenn die Reisenden in der Unterführung nicht vorwärts kommen, weil dort die Kapazitätsgrenze erreicht ist, verpassen sie möglicherweise Anschlusszüge.

Lokale Probleme mit nationalen Folgen

«Dies hätte dann zur Folge, dass die definierten Umsteigezeiten erhöht werden müssten, was wiederum einen grossen Einfluss auf das gesamte System hätte», hält Martin Moser fest.

Gerade auf der dicht befahrenen Ost-West-Linie, an der Lenzburg liegt, wären die Auswirkungen markant, wenn die Züge länger im Bahnhof stehen.

Müsste die definierte Umsteigezeit erhöht werden, hätte dies laut Verkehrsexperte Martin Moser einen negativen Einfluss auf den gesamten Fahrplan der SBB. Darüber hinaus wären «zu- und abführende Transportunternehmen» betroffen.

Im Fall von Lenzburg wären dies der Regionalbus und die Seetalbahn, in Aarau die Wynental- und Suhrentalbahn sowie die Busse von AAR bus+bahn, in Brugg die 14 regionalen Postauto-Linien und in Baden die Kurse der Regionalen Verkehrsbetriebe Baden-Wettingen.

Viadukt für mehr Pünktlichkeit

Neben den grossen Pendlerströmen ist auch der Güterverkehr eine Herausforderung für die SBB-Planer. Auf der Bahnstrecke von Lenzburg nach Zürich gab es in Killwangen bisher eine heikle Stelle.

Dort kam es zu einem «Kreuzungskonflikt», wie die SBB in einer Mitteilung schreiben. Güterzüge, die von Wettingen/Neuenhof in den Rangierbahnhof Limmattal fuhren, kreuzten bisher den Personenverkehr auf der Hauptlinie Bern–Zürich.

Das könnte dich auch interessieren:

Um dies künftig zu vermeiden, wurde am Limmatufer ein 340 Meter langes Lehnenviadukt gebaut. Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember wird das Viadukt in Betrieb genommen. «Für die Personenzüge im Raum Killwangen-Spreitenbach bringt diese Verkehrsführung höhere Pünktlichkeit», teilen die SBB mit.

70 Millionen Franken

Die Bauarbeiten zwischen den bestehenden Bahngleisen und der Limmat seien aufgrund der engen Platzverhältnisse, der steilen Hanglage und der Nähe zum Wasser eine Herausforderung gewesen. Nun stehe das Lehnenviadukt neben dem bereits bestehenden Heitersbergviadukt und integriere sich optimal in die Umgebung.

Der Bau der Pfeilerfundamente für das Viadukt beeinträchtigte die Gegend, der Uferweg war während der Arbeiten längere Zeit gesperrt. Die Bauarbeiten für das Lehnenviadukt dauerten von Sommer 2013 bis Dezember 2016.

Die Projektkosten belaufen sich auf rund 70 Millionen Franken und wurden durch den FinöV-Fonds finanziert. Aus diesem Fonds, dessen Mittel für Bahninfrastruktur-Projekte reserviert sind, soll dereinst auch der Umbau des Bahnhofs Lenzburg bezahlt werden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
62 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tschaesu
07.12.2016 06:39registriert Dezember 2015
Die S nach Zürich fährt 24, der Regio 30. Alle stehen ready auf dem Perron. Auf dem selben Perron stehen aber auch die, die nach Aarau wollen und der fährt 28. Auf ein anderes Gleis ausweichen kann man nicht, da ja dort zur selben Zeit auch no eine S nach Aarau fahren will. 5min später folgt wieder eine S nach Aarau.
Im den nächsten 25 passiert dafür gar nichts, ausser Güterverkehr.
Wären all die Verbindungen nicht so elend dicht aufeinander, hätte man das Platzproblem schon leicht entschärft. Klar, da hängt der ganze Fahrplan dran, und den will kaum einer ändern..
657
Melden
Zum Kommentar
avatar
walsi
07.12.2016 06:59registriert Februar 2016
Wan gibt es endlich steuerliche Erleichterungen für Firmen die ihre Arbeitsplätze aus den Ballungszentren abziehen und die Arbeitsplätze dort anbieten wo ihre Mitarbeiter wohnen?
604
Melden
Zum Kommentar
avatar
whatwhaaaat
07.12.2016 07:18registriert März 2016
Die Situation am Bahnhof Lenzburg wurde in den letzten Jahren offensichtlich massiv unterschätzt. Und jetzt, wo die Notwendigkeit von Umbaumassnahmen immer wie grösser wird, kann man dies natürlich kaum mehr bewerkstelligen, da Umbaumassnahmen die Situation noch mehr prekarisieren würden.
456
Melden
Zum Kommentar
62
Diebe sprengen Geldautomaten in Zuzwil SG

Diebe haben in der Nacht auf Mittwoch in Zuzwil einen Geldautomaten aufgesprengt. Sie flüchteten mit Bargeld von noch unbekanntem Wert, teilte die Kantonspolizei St.Gallen mit. Der Sachschaden beläuft sich auf mehr als 100'000 Franken.

Zur Story