
Wegen Unterhaltsarbeiten ist der Bahnverkehr zwischen Bern und Freiburg ab heute (27. Juni) für zwei Monate unterbrochen. (Symbolbild)Bild: KEYSTONE
27.06.2025, 07:0527.06.2025, 07:05
Wegen Unterhaltsarbeiten ist der Bahnverkehr zwischen Bern und Freiburg ab Freitag für zwei Monate unterbrochen. Bis am 25. August verkehren Busse laut SBB-Angaben im 10-Minuten-Takt.
Die vollständige Sperrung der Strecke soll es ermöglichen, die notwendigen Arbeiten auf acht Wochen zu konzentrieren. Andernfalls hätten die Einschränkungen drei Jahre gedauert, erklärten SBB-Vertreter Anfang Mai.
Gearbeitet wird zwischen Bern und Freiburg bereits seit September 2024. Am Freitag beginnt nun eine intensive Bauphase. Dazu gehören die vollständige Modernisierung des Bahnhofs Schmitten FR für einen stufenfreien Zugang zu den Zügen, der Weichenumbau im Bahnhof Freiburg und der komplette Fahrbahnunterhalt in Düdingen FR.
Hinzu kommt die Erneuerung von Fahrbahn und Fahrleitung auf rund acht Kilometern zwischen Bern und Flamatt FR. Die Arbeiten kosten rund 90 Millionen Franken und beschäftigen etwa 200 Personen. (sda)
24 Bilder aus der guten alten SBB-Zeit
1 / 26
24 Bilder aus der guten alten SBB-Zeit
Am 1. Januar 1902 wurden die SBB gegründet. An diesem Tag fuhr auch der erste SBB-Zug, der eigenhändig von der SBB-Generaldirektion geführt wurde. Bis dahin wurde der Betrieb zwar im Auftrag der Bundes, aber noch in der Organisation der Privatbahnen geführt. Sukzessive wurden von 1901 bis 1909 die fünf grössten Privatbahnen verstaatlicht und in die SBB überführt. Die Männer tragen schicke Doppelreiher und posieren vor dem allerersten SBB-Zug. Er ist gerade im Bahnhof Bern eingetroffen. ...
Mehr lesen quelle: foto service sbb / str
Wildberry-Lillet im Speisewagen und Beats über die Zugdurchsage? SBB landet TikTok-Hit
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Ab Donnerstag findet die 39. Ausgabe des Open Air Gampel im Oberwallis statt. Fast 100'000 Festivalbesucherinnen und -besucher dürfen sich dabei auf ein vielseitiges Programm mit viel Rap, Rock und Pop freuen.
„In China würde das nur 2.5 Tage dauern“
„Und das mit unseren Spritsteuern“
„Typisch SBB, immer alles gesperrt“
„Hauptsache der Chef kriegt seine Million“
„Mehr Zuwanderung braucht halt mehr Infrastruktur.“
„Gestern war mein Zug 2 Minuten zu spät - Unsere Gesellschaft liegt am Boden…“
Wer wettet mit?