Schweiz
SBB

«Kollision mit Tier»: Bahnverkehr zwischen Bern und Olten beeinträchtigt

Kollision mit Reh stört Bahnverkehr zwischen Bern und Olten

15.08.2022, 07:5015.08.2022, 11:33
Mehr «Schweiz»

Ein Reh hat am Montagmorgen den Bahnverkehr zwischen Bern und Olten vorübergehend lahmgelegt. Kurz vor Olten kollidierte ein IC8 bei Wanzwil BE mit dem Tier. Rund 300 Reisende mussten aus dem Zug evakuiert werden.

Der neue Fernverkehrszug der SBB „FV Dosto“ verlaesst den Bahnhof und passiert das Bundeshaus, am Donnerstag, 11. Mai 2017 in Bern. (KEYSTONE/Alessandro della Valle)
Bild: KEYSTONE

Bei der Kollision mit dem Reh um 7.25 Uhr wurde ein Luftschlauch abgerissen, dadurch wurden aus Sicherheitsgründen die Bremsen blockiert, wie es bei den SBB auf Anfrage von Keystone-SDA hiess. Die Reisenden wurden laut SBB-Angaben evakuiert und mit einem Zug nach Zürich gebracht. Um 10.10 Uhr waren die Einschränkungen im Bahnverkehr aufgehoben, wie eine SBB-Sprecherin sagte. Vereinzelt sei es noch zu Ausfällen oder Verspätungen gekommen.

Von der Störung betroffen waren die Linien IC1, IC6, IC8, IC61, IR15 und IR16. Die Züge von und nach Olten wurden in beide Richtungen über Burgdorf umgeleitet. Es kam zu Verspätungen von 10 bis 15 Minuten.

Auch ein IC Richtung Basel, der hinter dem beschädigten Zug fuhr, sei verspätet gewesen. Er sei via Burgdorf nach Basel umgeleitet worden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Historische SBB-Plakate: Die schönsten Sujets der Schweiz
1 / 22
Historische SBB-Plakate: Die schönsten Sujets der Schweiz
Weisse Kleider, weisse Wolken: Dieses Plakat wirbt 1921 für den Sommer.
quelle: wikicommons / public domain
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jetzt wird umgesiedelt! Darum kann der Chef mit Pendlern nichts anfangen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14
Die befestig­te Sprachgrenze
Im Ersten Weltkrieg soll die Fortifikation Murten einen französischen Angriff aus Westen aufhalten. Im Berner Seeland und im Murtenbiet entstehen Schützengraben und Bunker. Viele dieser Bauten liegen direkt auf der Sprachgrenze!

Mit den Seespiegelsenkungen der Ersten Juragewässerkorrektion ist das Grosse Moos leichter passierbar geworden. Vorher bildeten die Sümpfe ein natürliches Geländehindernis im Landesinneren. Ab 1901 ist Bern per Eisenbahnstrecke via Neuenburg und Val de Travers mit Pontarlier verbunden. Diese Route ist die kürzeste Verbindung von Frankreich nach Bern. Nachdem 1913 die Eisenbahnstrecke Lötschberg-Simplon eröffnet wird, ist die Linie Pontarlier-Bern Teil der zweiten Alpentransversale durch die Schweiz.

Zur Story