Schweiz
SBB

SBB mit schwarzen Zahlen: 1,32 Millionen Passagiere im letzten Jahr

Pendler steigen in einen Zug ein am Bahnhof in Bellinzona am Mittwoch, 6. Dezember 2023. Die Tessiner Pendler gehen beim neuen Fahrplan leer aus. Die SBB lassen ab dem 10. Dezember 31 Personenzuege du ...
Die SBB beförderten letztes Jahr 1,32 Millionen Reisende. Bild: keystone

SBB nach drei Jahren wieder in den schwarzen Zahlen – Gewerkschaft fordert Massnahmen

11.03.2024, 09:3911.03.2024, 14:37
Mehr «Schweiz»

Erstmals seit drei Jahren haben die SBB 2023 wieder einen Gewinn eingefahren. Dank einer hohen Passagierzahl resultierte ein Gewinn von 267 Millionen Franken. Das reicht aber nicht, um die Schulden massgeblich zu reduzieren.

Mit 11,26 Milliarden Franken stehen die SBB noch in der Kreide, wie sie am Montag an ihrer Jahresmedienkonferenz mitteilten. Auch die Verluste der Vorjahre lassen sich nicht ausgleichen. Zudem können die Bundesbahnen die Investitionen in die Zukunft nicht finanzieren. Darunter fällt etwa neues Rollmaterial.

Insgesamt fuhren im vergangenen Jahr 1,32 Millionen Reisende täglich mit den SBB nach 1,16 Millionen 2022. Damit ist das Niveau des Rekordjahrs 2019 wieder erreicht. Dadurch stiegen die Erträge.

Der Fernverkehr schloss erstmals seit 2019 wieder mit einem Gewinn von 117 Millionen Franken, nachdem 2022 ein Verlust von 47 Millionen resultiert hatte. Zusammen mit SBB Immobilien und Energie führte das zum Jahresgewinn. 2022 stand unter dem Strich ein Verlust von 245 Millionen Franken.

Gewerkschaft fordert von SBB Massnahmen gegen Personalmangel

Die Gewerkschaft des Verkehrspersonals (SEV) forderte von den SBB Massnahmen gegen den Personalmangel. Die Bahn müsse mehr Geld für die Beschäftigten in die Hand nehmen. Bei der angekündigten Flexibilisierung setzte die Gewerkschaft Fragezeichen wegen der Stabilität des Bahnsystems.

Das SBB-Personal habe unter schwierigen Bedingungen hochstehende Arbeit geleistet, teilte der SEV am Montag in einem Communiqué mit. So sei der Unfall im Gotthard-Basistunnel gemeistert worden. Gleichzeitig fehle es an Personal und die Aggressionen gegen SBB-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter würden zunehmen.

Der SEV forderte deshalb konkurrenzfähige und bessere Löhne und Arbeitsbedingungen, damit das Personal nicht abwandert und neues hinzukommt. Statt auf Temporärarbeit und Tätigkeitsauslagerung sollten die SBB auf eigene Kräfte setzen.

Einer Flexibilisierung des Schienenverkehrs steht der SEV skeptisch gegenüber. In erster Linie brauche es ein zuverlässiges und sicheres Bahnsystem. Im Schienengüterverkehr sollten die SBB mehr investieren – nicht nur in die Infrastruktur, sondern auch ins Personal, verlangte die Gewerkschaft weiter. Trotz Verlusten sei SBB Cargo zukunftsfähig. (rbu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese neue Funktion der SBB-App hilft beim Pendeln
1 / 12
Diese neue Funktion der SBB-App hilft beim Pendeln
Die neue SBB-App erleichtert Pendlerinnen und Pendlern den Alltag.
quelle: watson / sbb /
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mr. Blindlife - der berühmteste Blinde Europas
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
adlei
11.03.2024 10:23registriert März 2014
Insgesamt fuhren im vergangenen Jahr 1,32 Millionen Reisende mit der SBB nach 1,16 Millionen 2022.
Es sind 1,32 Mio. Reisende pro Tag, und nicht insgesamt.
230
Melden
Zum Kommentar
avatar
mille_plateaux
11.03.2024 09:59registriert Juni 2017
ÖV soll keinen Gewinn erwirtschaften müssen.

Neoliberaler Dreck, der hoffentlich irgendwann wieder rückgängig gemacht wird.
3519
Melden
Zum Kommentar
22
Polizei nimmt in einem Club in Sennwald SG zehn Personen fest

Die Kantonspolizei St. Gallen hat bei einer Kontrolle in einem Club in Sennwald SG zehn Personen festgenommen. Sie verstiessen gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Zur Story