Schweiz
SBB

Good News vom Gotthard: SBB haben den Verkehr wieder aufgenommen

Good News vom Gotthard: SBB haben den Verkehr wieder aufgenommen

28.06.2022, 09:5028.06.2022, 12:07

Eine Störung an der Bahninfrastruktur hat am Dienstag den Zugverkehr auf der Gotthard-Linie tüchtig durcheinandergebracht. Für zwei Stunden war die Strecke zwischen Flüelen UR und Biasca TI komplett unterbrochen. Ab 10.30 Uhr verkehrten die Züge wieder nach Fahrplan.

Die technische Störung sei gegen 3 Uhr aufgetreten, hiess es bei der SBB-Medienstelle auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Zur Ursache konnte die Bahnbetreiberin noch keine Angaben machen. 30 Güterzüge und rund 10 Personenzüge seien in der Folge davon betroffen gewesen.

Um 7.30 Uhr sei die Störung wieder behoben gewesen, erste Güterzüge fuhren ab 7.45 Uhr wieder durch den Gotthard-Tunnel, ab 8.30 folgten die Personenzüge.

ARCHIVBILD - SBB PLANT EXPRESSZUG "SUPERVELOCE" MIT WELCHEM DIE DISTANZ ZUERICH - MAILAND IN UNTER 3 STUNDEN ERREICHBAR WUERDE - Ein Personenzug faehrt ein im Tunnelportal Nord beim Probebet ...
Das Nordportal des Gotthard-Basistunnels.Bild: KEYSTONE

Vom Unterbruch betroffen waren sowohl der Gotthard-Basistunnel als auch die Bergstrecke. Der IC2 nördlich des Gotthards fuhr nur bis Arth-Goldau. Im Tessin fiel er ganz aus.

Der IC21 verkehrte im Norden bis Flüelen und im Süden bis Biasca, die EC im Norden bis Flüelen und im Süden bis Bellinzona. Auch der IR26 fuhr im Norden nur bis Flüelen und fiel im Tessin aus. Die S2 fiel zwischen Erstfeld und Flüelen aus.

Die SBB rieten daher am frühen Morgen von Reisen ins Tessin ab und warnten vor grossen Verzögerungen. Ab 10.30 Uhr verkehrte der Reise- und Güterverkehr wieder gemäss Fahrplan. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Jetzt wird umgesiedelt! Darum kann der Chef mit Pendlern nichts anfangen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
22
15-Jährige erwacht nach Feuerkatastrophe in Crans-Montana aus dem Koma
Drei Wochen lang bangen Eltern, Freunde und Verwandte um das Leben einer 15-Jährigen. Jetzt gibt es einen «überwältigenden Moment» im Krankenhaus.
Vor allem junge Menschen waren in der Silvesternacht in der Bar «Le Constellation» in Crans-Montana, als es zur Feuerkatastrophe kam. 40 Menschen starben, weit über 100 wurden verletzt. Die 15-jährige Elsa R. gehörte in jener Nacht zu den jüngsten Besuchern – und überlebte mit schwersten Verbrennungen. Drei Wochen lag sie in einer Spezialklinik im Koma. Jetzt gibt es einen Hoffnungsschimmer.
Zur Story