Schweiz
SBB

Der Lokführer-Mangel bei den SBB spitzt sich zu

Der Lokführer-Mangel bei den SBB spitzt sich zu – S-Bahnen und «Flugzug» fallen aus

Lokführermangel bei den SBB: Neben diversen S-Bahn-Verbindungen in der Deutsch- und Westschweiz fällt ab dem 7. September auch der Interregio zwischen Basel und dem Zürcher Flughafen aus.
26.08.2020, 10:08
Stefan Ehrbar / ch media
Mehr «Schweiz»
Wegen sp
Fährt nicht mehr lange: Der «Flugzug» wird demnächst eingestellt.Bild: sda

Der SBB fehlen Lokführer. Bereits vor wenigen Wochen mussten sie deshalb die Einstellung diverser Verbindungen etwa in der Westschweiz oder bei der Zürcher S-Bahn kommunizieren. Die Personalsituation sei angespannt, teilten die SBB anfangs August mit. Nun folgt der nächste Hammer: Ab dem 7. September muss die Bahn weitere Verbindungen einstellen, weil das Personal fehlt.

Davon betroffen ist unter anderem der «Flugzug», die Interregio-Verbindung zwischen Basel und dem Flughafen Zürich. Drei Verbindungen frühmorgens und zwei Verbindungen am Abend verkehren noch auf Teilstrecken, die restlichen fallen aus. Zwischen Frick und Brugg verkehren zudem Bahnersatzbusse. Zwischen Basel und Zürich fällt zudem der IC 3 mit Abfahrt um 20.06 Uhr in Basel SBB aus. Zwischen Olten und Basel trifft es die S3 mit Abfahrt um 6.36 Uhr, die nicht mehr verkehrt.

Ausfälle im Mittelland und in der Zentralschweiz

Mit Bussen ersetzt werden mit Ausnahmen von drei Verbindungen auch alle Züge der S9 zwischen Olten, Läufelfingen und Sissach. Auch die S28 zwischen Zofingen und Lenzburg wird mit Bussen ersetzt, die Reise dauert damit 30 Minuten länger.

Weitere Einstellungen betreffen die S29 zwischen Sursee und Turgi, die nur noch werktags verkehrt. Auf der S1 zwischen Luzern und Sursee verkehren die erste Verbindung am Morgen und der letzte in der Nacht an den Wochenenden mit Bussen.

Babyboomer werden ersetzt

Alle Anpassungen gelten ab dem 7. September bis zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember. Bereits kommuniziert wurde der Ausfall einzelner Verbindungen der Zürcher S-Bahn, etwa der S20, S21, S23 und S42 sowie der Ausfall der Stosszeit-Verbindung zwischen Zürich und Luzern. Das hatte für Kritik des Bestellers, des Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) gesorgt. «Die SBB liefern nicht, was wir bestellt haben - wir hoffen, dass sie das bald in den Griff kriegen», sagte ein Sprecher dem Tages-Anzeiger.

Begründet werden die Ausfälle von der SBB unter anderem damit, dass viele Lokführer der Babyboomer-Generation pensioniert werden. Zudem sei die Ausbildung neuer Lokführer wegen Corona verzögert worden. Die SBB versprechen aber Besserung. So seien die Lokführer-Klassen voll, und künftig sollen die Lokführer auch flexibler eingesetzt werden können.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Contact-Tracing-App «NextStep»
1 / 12
Schweizer Contact-Tracing-App «NextStep»
Die Schweizer IT-Firma Ubique hat eine Contact-Tracing-App entwickelt, die bereits als Testversion vorliegt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So war der erste Tag mit Maskenpflicht im ÖV
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fidget
26.08.2020 10:23registriert Dezember 2018
Die SBB kann mir nicht erzählen, dass sie von der Pensionierung der Babyboomer-Lokführer überrascht wurde. Der Zeitpunkt der Pension jedes Einzelnen ist bekannt. Und Corona ist erst seit Mitte März ein Problem für die Ausbildung.
Sie haben es in den Jahren zuvor schlicht verschlampt für genügend Nachwuchs zu sorgen. Der Mangel zeichnete sich seit geraumer Zeit ab und wurde von zig Verbänden stets wieder angeprangert. Eine schwache Begründung seitens SBB.
4253
Melden
Zum Kommentar
avatar
insert_brain_here
26.08.2020 10:20registriert Oktober 2019
Schlimm, diese völlig unvorhersehbaren Pensionierungen
3853
Melden
Zum Kommentar
avatar
Summerweid
26.08.2020 10:24registriert September 2016
Für was alles Corona herhalten muss..eieiei
2973
Melden
Zum Kommentar
51
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story