Schweiz
Wirtschaft

Arbeitsmarkt: Schweizer arbeiten immer mehr Teilzeit

Schweizer arbeiten immer mehr Teilzeit – vor allem Männer

06.02.2026, 13:1206.02.2026, 13:12

Während bei den Vollzeitstellen in der Schweiz ein Rückgang zu verzeichnen ist, hat sich bei den Teilzeitstellen der Wachstumstrend im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahr fortgesetzt. Das Wachstum an Teilzeitstellen fiel bei den Männern höher aus als bei den Frauen.

Im dritten Quartal wurde unter dem Strich ein Wachstum von rund 2800 Stellen registriert, wie der Verein Pro Teilzeit am Freitag mitteilte. Während es bei den Vollzeitstellen zu einer Abnahme um rund 22'300 Stellen kam, gab es bei den Teilzeitstellen gemäss Communiqué ein Wachstum von knapp 25'200 Stellen.

Bei den Männern habe die Anzahl an Teilzeitstellen mit einem Plus von 1,9 Prozent stärker zugenommen als bei den Frauen mit einem Plus von 0,7 Prozent. Dennoch würden nach wie vor deutlich mehr Frauen, nämlich sechs von zehn, Teilzeit arbeiten als Männer, bei denen der Teilzeit-Anteil bei zwei von zehn Arbeitsstellen liegt.

Auch bei den Branchen seien grosse Unterschiede auszumachen. Im Dienstleistungssektor sei sei beinahe jede zweite Stelle eine Teilzeitstelle, während im Sektor Bau und Industrie nur bei jeder sechsten Stelle Teilzeit gearbeitet werde.

Langfristiger Wachstumstrend

Das Wachstum an Teilzeitstellen entspricht laut Pro Teilzeit einem langjährigen Trend. Seit 1991 habe sich die Anzahl an Teilzeitstellen fast verdoppelt (Plus 89 Prozent bei den Frauen und Plus 97 Prozent bei den Männern). Der Zuwachs an Vollzeitstellen sei im selben Zeitraum mit einem Plus von 14,4 Prozent bei den Frauen und 5,9 Prozent bei den Männern deutlich weniger stark ausgefallen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
55 Perfektionisten bei der Arbeit: Besser geht nicht
1 / 57
55 Perfektionisten bei der Arbeit: Besser geht nicht
Dieser Förster hat was drauf! (via boredpanda)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tausende Bauarbeiter streiken in Zürich: «Es muss sich endlich etwas ändern»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
132 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hohlraumverwalter
06.02.2026 15:24registriert August 2025
Ich sage es nun mal einfach gerade aus als jemand der relativ viele Leute führt:

Es sollte endlich überall auf 36 Stunden reduziert werden und das bei gleichem Lohn ABER: Weniger Handytipperei, geblabber und privatem rumgesurfe.

Die Leute schaffen niemals 8 oder 8.5 Stunden am Tag effizient. Niemand. Ich auch nicht.
14421
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
06.02.2026 13:30registriert Oktober 2018
Die Verdichtung der Arbeit führt zu mehr Stress. Darum müssen die Leute das Pensum reduzieren…

JA zur 35-Stunden-Woche bei bisherigen Lohn!
8822
Melden
Zum Kommentar
avatar
Realitäter
06.02.2026 13:30registriert November 2017
Ein Trend der einleuchtet und sich hoffentlich verstärkt.
Jede Arbeit lässt sich teilen, in Tage, Aufgaben, Kompetenzen. Das Familienleben wird es danken, der Arbeitgeber auch....
5810
Melden
Zum Kommentar
132
Trump spuckt auf die Schweiz – und die SVP findet: «Wir sind zu sensibel»
In der «Arena» ging es darum, ob die Schweiz gegen Trump mehr Kante zeigen soll. SP, FDP und Grüne verlangen klare Worte. Die SVP lässt sich vom Pausenplatz-Rowdy anbrüllen – solange am Ende der Deal stimmt.
Donald Trump macht sich die Welt, wie sie ihm gefällt. Und fast alle schauten bisher zu.
Zur Story