Schweiz
SBB

Fahrplanwechsel 2021: Das sind die Erneuerungen der SBB

Ein SBB Zug faehrt auf der neuen Doppelspur-Strecke zwischen Arth-Goldau und Zug, am Sonntag, 13. Dezember 2020, in Walchwil. (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Bild: keystone

Pendelnde aufgepasst: Fahrplanwechsel der SBB – das sind die Neuerungen

12.12.2021, 15:0813.12.2021, 08:51
Mehr «Schweiz»

Der Fahrplanwechsel der SBB ist am Sonntag nach deren eigenen Angaben «geglückt». Der Betrieb laufe stabil, war die Einschätzung am Mittag. Die neuen Ausland- wie auch die zusätzlichen Inland-Verbindungen waren alle planmässig und pünktlich.

Täglicher Nightjet nach Amsterdam

Der neue Nightjet nach Amsterdam verliess Zürich Hauptbahnhof am Samstagabend pünktlich um 21.59 Uhr und traf am Sonntagvormittag in den Niederlanden ein, wie die SBB mitteilten. Die tägliche Nightjet-Verbindung führt von Zürich über Basel nach Amsterdam.

Damit sei eine der beliebtesten Städtetripdestinationen auch für klimabewusste Reisende noch einfacher und komfortabler zu erreichen: Mit dem Nachtzug von Zürich nach Amsterdam würden im Vergleich zu einem Flug rund 120 Kilogramm CO2 pro Person und Weg eingespart.

Zeiteinsparung nach Italien und München

Seit Sonntag können Reisende zum ersten Mal auch ohne umzusteigen von Zürich, Zug, Arth-Goldau und dem Tessin nach Parma und Bologna in Norditalien reisen.

Der Eurocity hat Zürich am Sonntagmorgen laut SBB um 8.33 Uhr verlassen. Die fahrplanmässige Fahrzeit nach Bologna beträgt auf der neuen, umsteigefreien Verbindung rund sechs Stunden.

Mit dem Fahrplanwechsel verkürzt sich auch bei drei von sechs Verbindungen zwischen Zürich und München die Reisezeit um rund 30 Minuten auf dreieinhalb Stunden. Ab Frühling 2022 verkehren laut SBB alle sechs Züge in dreieinhalb Stunden. Um 11.33 Uhr fuhr am Sonntagvormittag ein mit den zwei Städtenamen verkleideter Zug pünktlich von Zürich nach München ab.

Mit Speisewagen oder Bistro

Auch im Inland verlief der Fahrplanwechsel ohne nennenswerte Probleme, wie SBB-Sprecher Oli Dischoe der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.

Neu wird demnach der IR15 Genève-Aéroport–Bern–Luzern seit Sonntag auch mit Speisewagen oder Bistro geführt. Damit steht den Reisenden von Genf nach Luzern auch auf dieser umsteigefreien Verbindung das gastronomische Angebot von Elvetino zur Verfügung.

Dank der Kooperation zwischen Südostbahn (SOB) und SBB entsteht neu eine Direktverbindung von Bern nach Chur via Burgdorf – Zürich – Ziegelbrücke. Es handelt sich um die IR35-Linie «Aare Linth».

Neuer Bahnhof eingeweiht

Im neuen, am Samstag mit SBB-Chef Vincent Ducrot eingeweihten Kantonsbahnhof Altdorf im Kanton Uri halten zudem alle zwei Stunden die IC2-Züge. Damit entstehen neue schnelle Direktverbindungen von Altdorf ins Tessin und nach Zürich, beziehungsweise ab 2023 nach Basel. Die bisherigen IC-Halte in Flüelen UR werden aufgehoben.

Der Urner Regierungsrat Urban Camenzind, CEO der SBB Vincent Ducrot und der Leiter Infrastuktur des SBB Peter Kummer, von links, anlaesslich der Eroeffnung des neuen Urner Kantonsbahnhof Altdorf vom S ...
Der Urner Regierungsrat Urban Camenzind, CEO der SBB Vincent Ducrot und der Leiter Infrastuktur des SBB Peter Kummer (von links) anlässlich der Eröffnung des neuen Urner Kantonsbahnhof Altdorf.Bild: keystone

Mit dem Fahrplanwechsel veröffentlichen die SBB keine gedruckten Taschenfahrpläne mehr. Der Grund: Die Nachfrage ging nach Angaben der SBB in den vergangenen Jahren stark zurück. Zudem führten Baustellen zu kurzfristigen Ersatzkonzepten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
SBB-CEO Vincent Ducrot über die Digitalisierung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Panzerknacker ade: Zahl der Bankomat-Überfälle hat sich 2023 halbiert

Die Zahl der Angriffe auf Bankomaten in der Schweiz hat sich innerhalb eines Jahres fast halbiert. Im Jahr 2023 gab es gemäss Zahlen der Bundespolizei 32 Bankomat-Attacken, wie diese am Freitag auf dem Portal X schrieb. Im Vorjahr waren es 56.

Zur Story