Schweiz
Schaffhausen

Grossbrand in Schleitheim (SH): Scheune und Wohnhaus abgebrannt

Vollbrand Scheune und Wohnhaus in Schleitheim
Die Flammen frassen sich hemmungslos durchs Gebälk – Bewohner konnten sich in Sicherheit bringen.schaffhauser polizei

Feuer-Katastrophe in Schaffhausen: Paar muss zusehen, wie Haus und Scheune in Flammen aufgehen

22.07.2016, 01:5222.07.2016, 03:20
Schaffhausen

Bei einem Brand in Schleitheim im Kanton Schaffhausen sind am Donnerstagabend eine Scheune und ein Wohnhaus vollständig zerstört worden. Verletzt wurde niemand, Bewohner in der Nachbarschaft mussten wegen Einsturzgefahr evakuiert werden.

Bewohner sind unverletzt

Das Feuer brach gegen 19.00 Uhr in einer Scheune im Dorf aus, als dort ein 60-jähriger Mann Arbeiten verrichtete. Er konnte den Brand selber nicht löschen, worauf die Feuerwehr alarmiert wurde. Der Mann sei nicht verletzt worden, teilte die Schaffhauser Polizei am Freitag mit.

Vollbrand Scheune und Wohnhaus in Schleitheim
Beim Grossbrand waren 100 Helfer im Einsatz.
schaffhauser polizei

Als die Einsatzkräfte am Brandort eintrafen, hatten die Flammen bereits auf ein benachbartes Wohnhaus übergegriffen. Die Bewohner, eine 69-jährige Frau und ihr 69-jähriger Ehemann, konnten das Haus zusammen mit ihrem Hund rechtzeitig verlassen und blieben ebenfalls unverletzt.

Sogar die Nachbarn wurden evakuiert

Die Scheune, in der sich mehrere Autos befanden, und das Wohnhaus wurden vollständig zerstört. Die Schadenssumme sowie die genaue Brandursache sind noch Gegenstand der Abklärungen. Im Einsatz standen rund 100 Personen.

Aufgrund der Einsturzgefahr der abgebrannten Liegenschaften mussten die Bewohner der Nachbarhäuser die Nacht auswärts verbringen. Beim Einsatz gelang Löschwasser in den Dorfbach. Ob dieser verschmutzt wurde, wird überprüft. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Opening Night am ZFF: Das sagen Baume-Schneider und Sales-Guy Roman
Am Donnerstagabend fand im Zürcher Kino Corso die Eröffnungsnacht des 22. Zürcher Film Festivals statt. Gezeigt wurde der Film «Tensing», der die Geschichte des gleichnamigen nepalesisch-indischen Bergsteigers Tensing Norgay erzählt, der bei der Erstbesteigung des Mount Everest dabei war. Damit wird zum ersten Mal auch den Sherpas ein Denkmal gesetzt, die bei der Besteigung des höchsten Berges der Welt schon immer eine unverzichtbare Rolle gespielt haben und dies auch heute noch tun.
Zur Story