Schweiz
Schule - Bildung

Professional Bachelor: Nationalrat will neue Titel in der Berufsbildung

Daniella Malave works on her laptop at a coffee shop in Sea Girt, N.J., Thursday, Sept. 29, 2022. While working full time for Chipotle, Malave completed two years of community college with annual stip ...
Eine Studierende.Bild: keystone

«Professional Bachelor» – Nationalrat will neue Titel in der höheren Berufsbildung

12.03.2024, 14:3812.03.2024, 17:40
Mehr «Schweiz»

Der Nationalrat will mehr Anerkennung für die höhere Berufsbildung. Er verlangt die Einführung der Titel «Professional Bachelor» und «Professional Master».

Mit 154 zu 33 Stimmen bei 3 Enthaltungen hat die grosse Kammer am Dienstag fünf gleichlautende Motionen aus den Reihen der Grünen, der GLP, der Mitte, der FDP und der SVP angenommen. Die Vorstösse gehen an den Ständerat.

Die Vorstösse betreffen Absolventinnen höherer Fachschulen und Inhaber eidgenössischer Fachausweise. Diese hätten heute wegen «komplizierter und unbekannter» Titel bei der Stellensuche im Ausland und zunehmend auch im Inland einen Nachteil, weil Unternehmen nach Bachelor- oder Master-Titeln fragten, sagte Christine Bulliard-Marbach (Mitte/FR).

Mike Egger (SVP/SG) verwies darauf, dass andere Länder bereits entsprechende Titel eingeführt hätten. Es gehe um eine alte Forderung, sagte Fabien Fivaz (Grüne/NE).

Wirtschaftsminister Guy Parmelin hob hervor, entsprechende Bemühungen seien bereits im Gange. Man solle deshalb die Resultate dieser Arbeiten abwarten. Er vermochte sich im Rat jedoch nicht durchzusetzen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ChillDaHood
12.03.2024 16:06registriert Februar 2019
Mit unserer "Schweizer" Brille verfehlen wir das Problem. Es ist völlig egal, was das Verhältnis einer professional Bachelor/Master, zu einem FH Bachelor/Master oder einer Uni/ETH Bachelor/Master ist. Der springende Punkt ist, dass unsere duale Bildungswegausbildung im internationalen Umfeld häufig wegen Unwissen auf eine Stufe mit bisschen Training on the Job angeschaut wird.
Es war für mich erschreckend zu sehen, mit wie wenig Know-How internationale Bachelors teils operieren. Bekommen aber den Job anstelle des Schweizer mit EFZ/TS/HF, der besser geeignet wäre...
663
Melden
Zum Kommentar
avatar
hemster (eidg. dipl. Rechtschreibfehler)
12.03.2024 14:56registriert Januar 2016
Diplome hier, Diplome da. Ein luktratives Business und das HR muss nicht mehr grossartig mit dem Bewerber befassen sondern nur die Diplömchen zählen.

In der Praxis sind es häufig diejenigen mit den meisten Diplomen die kaum zu gebrauchen sind. Nur theoretisches 0815-Wissen, masslos selbstüberschätzend, wahnwitzige Lohnvorstellungen und selten gute Teamplayer.

Und dennoch, keiner "darf" sich diesem Diplom-Wahn entziehen, sonst sind die Job-Chancen je länger umso schlechter
7924
Melden
Zum Kommentar
avatar
Laborant
12.03.2024 15:27registriert November 2019
Ich habe sowohl eine HF wie auch anschliessend eine FH (Bachelor und Master) absolviert und bin dagegen, die HF auf einen Bachelor (oder gar Master) anzuheben.
Die Mathematik der HF (Maschinenbau) endete auf BMS-Niveau und erklärte weder komplexe Zahlen noch Analysis. Beides Dinge, welche im Bachelorstudium im ersten Jahr behandelt werden.
Weiterhin suggeriert das "Professional" Präfix dass die HF gar höher als der "normale" Bachelor wäre.
6222
Melden
Zum Kommentar
46
«Verlogener Kuhhandel»: Widerstand gegen 15-Milliarden-Franken-Paket für Armee und Ukraine

Die zuständige Ständeratskommission will ein 15-Milliarden-Franken-Paket für die Armee und für die Ukraine schnüren. Gegen diesen Vorschlag einer Mitte-Links-Allianz regt sich nun Widerstand. Ob der Vorschlag im Parlament eine Mehrheit findet, ist ungewiss.

Zur Story