Im Kanton St.Gallen beginnt der Unterricht an den meisten Schulen – vor allem im Bereich der Oberstufe – zwischen 7.00 und 7.30 Uhr. Wissenschaftliche Studien belegen jedoch, dass dieses Modell nicht dem natürlichen Biorhythmus von jungen Menschen entspricht. «Jugendliche befinden sich in den frühen Morgenstunden im Tiefschlaf, aus dem sie wegen des frühen Schulanfangs regelmässig herausgerissen werden», sagt Richard Ammann gegenüber dem Tagblatt.
Dementsprechend erschienen viele Schüler müde, unkonzentriert und unmotiviert in der Schule. Ammann spricht aus eigener Erfahrung: Der BDP-Kantonsrat ist selbst seit 32 Jahren als Sekundarschullehrer tätig. Der frühe Schulbeginn war ihm schon immer ein Dorn im Auge. Das «dauerhafte Schlafmanko» und die «chronische Übermüdung» könnten zu Interesselosigkeit, Schulverdruss und depressiven Störungen führen.
Aus diesem Grund fordert der Politiker nun die Regierung dazu auf, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Ammann will wissen, ob sie seine Meinung teilt und ob sie bereit ist, einen kantonsweiten Schulstart um acht Uhr zu prüfen.
Mit seiner Idee ist Ammann nicht allein. Im Kanton Basel-Stadt wurde in der Sekundarstufe der Unterrichtsbeginn bereits auf acht Uhr nach hinten verschoben. Und auch im Kanton Zürich befindet sich das Thema immer wieder auf der politischen Agenda.
Im europäischen Vergleich stellt die Schweiz mit ihrem frühen Schulbeginn eher eine Ausnahme dar. In Deutschland wird in den meisten Fällen ab acht Uhr gebüffelt, in beginnt der Unterricht sogar erst zwischen 8.30 und 9.00 Uhr. Frankreich, England, Italien, Spanien und Skandinavien
Ob sich die Uhrzeit, zu der die Schüler in die Lernanstalten gejagt werden, tatsächlich auf die Leistung auswirkt, ist unklar. Im internationalen Vergleich hat die Schweiz in den vergangenen Jahren überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Laut PISA-Studie liegt die Schweiz deutlich über dem OECD-Durchschnitt. Noch besser schneiden China, Singapur und Korea ab. In China beispielsweise beginnt der Unterricht jedoch auch um 7.30 Uhr.
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