Schweiz
Schule - Bildung

Schulen dürfen weiter Lehrpersonen ohne Diplom einstellen

Schulen dürfen weiter Lehrpersonen ohne Diplom einstellen

20.03.2024, 11:16
Mehr «Schweiz»

Bei den Zürcher Volksschulen herrscht nach wie vor Lehrpersonenmangel. Die Ausnahmeregelung bei der Anstellung von Lehrerinnen und Lehrern wird daher für das Schuljahr 2024/25 verlängert.

Jugendliche warten am ersten Schultag auf dem Pausenplatz auf eine Ansprache von Schulvorsteher Filippo Leutenegger in der sanierten und instand gesetzten Schulanlage Hofacker der Schule Hirslanden am ...
Schulkinder der Schule Hirslanden.Bild: keystone

Die Stellenbesetzung verläuft zurzeit leicht besser als im Vorjahr, wie die Bildungsdirektion am Mittwoch mitteilte. Aber nach wie vor mangelt es auf allen Stufen der Volksschule an ausgebildeten Lehrpersonen. Grund dafür ist neben dem allgemeinen Arbeitskräftemangel die seit Jahren steigende Zahl der Schülerinnen und Schüler.

Damit die Gemeinden auch im Schuljahr 2024/25 flexibel sind bei der Besetzung offener Stellen, erklärt die Bildungsdirektion erneut einen Lehrermangel.

Die Schulen können so weiterhin Personen ohne Zulassung zum Schuldienst als Lehrperson einsetzen. Die Anstellung ist auf ein Schuljahr befristet. Dies soll gewährleisten, dass Schülerinnen und Schüler nicht länger als ein Jahr von einer Person ohne Lehrdiplom unterrichtet werden, wie die Bildungsdirektion schreibt.

Zur leichten Entspannung der Situation tragen die Absolventinnen und Absolventen der Pädagogischen Hochschule Zürich (PH Zürich) bei. 90 Prozent von ihnen unterrichten im Kanton Zürich. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Com Truise
20.03.2024 17:05registriert April 2018
Bin zu zeit an der PH und überlege mir momentan ernsthaft, das studium bis auf weiteres auf eis zu legen und so lange diplomfrei zu arbeiten, bis ich mir leisten kann, ohne einkommen das studium zu finanzieren. Bei all den seminaren und UNBEZAHLTEN praktika ist es schier unmöglich, einen lebensunterhalt zu finanzieren ohne das studium ins endlose zu ziehen.

Und ich sage das als alleinstehender ohne familie, was auf viele meiner mitstudenten nicht zutrifft.
261
Melden
Zum Kommentar
avatar
H.P. Liebling
20.03.2024 13:24registriert September 2018
Solange die Berufsmaturität nicht ausreicht, um an der "elitären" PH ohne Aufnahmeprüfung studieren zu dürfen, wird sich am Lehrermangel leider nicht viel ändern...
2319
Melden
Zum Kommentar
19
Diese 21 Biere haben beim Swiss Beer Award gewonnen – wie bewertest du sie?

Für viele gehört der Feierabend am Freitag und ein kühles Blondes einfach zusammen. Die Arbeitswoche ist in den meisten Fällen vorüber und das Wochenende startet. Und was tut man während des Biertrinkens besonders gerne? Die Biere bewerten. Jeder hat hier seine eigene Vorstellung davon, was das perfekte Bier erfüllen muss.

Zur Story