Schweiz
Arbeitswelt

Schweizer Lehrbetriebe haben weniger mit der Rekrutierung zu kämpfen

Des apprentis en Electronique travaillent sur leurs ordinateurs dans le bureau technique de l'Ecole technique ? Ecole des metiers de Lausanne (ETML), ce lundi 30 septembre 2024 a Lausanne. (KEYST ...
Zum Start des Schuljahres Mitte August waren schweizweit rund 6400 Lehrstellen unbesetzt.Bild: KEYSTONE

Lehrbetriebe haben weniger mit der Rekrutierung zu kämpfen

17.08.2025, 09:4017.08.2025, 09:40
Mehr «Schweiz»

Zum Start des Schuljahres Mitte August waren schweizweit rund 6400 Lehrstellen unbesetzt, viele davon auf dem Bau, im Gastgewerbe und in der Maschinenindustrie. Das ist rund ein Viertel weniger als zum gleichen Zeitpunkt im Jahr zuvor.

Damals waren per Stichdatum 13. August noch rund 8500 Lehrstellen für den bereits zurückliegenden Lehrstart ausgeschrieben, wie aus einer Auswertung der Lehrstellenplattform Yousty hervorgeht.

Yousty-Sprecherin Lale Scirocco führt diesen Rückgang darauf zurück, dass mehr Jugendliche auf der Suche nach einer Lehrstelle seien. Gleichzeitig würden immer mehr Betriebe auf Lehrstellenmarketing setzen, sagte sie der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Etwa via soziale Medien erhielten Jugendliche so schon früh einen Einblick.

Trotzdem waren auch dieses Jahr viele Betriebe nach den Sommerferien auf der Suche nach Lehrlingen. Auf dem Bau waren gemäss Yousty fast 1800 Stellen ausgeschrieben. Im Gastgewerbe, im Metall- und Maschinenbau sowie in der Gesundheit waren je mehr als 600 Stellen unbesetzt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Tödlicher Crash in der Waadt – Pilot verliert Leben beim Anflug
Ein Pilot ist am Samstag bei einem Flugunfall in Valeyres-sous-Rances VD gestorben. Das Kleinflugzeug stürzte gemäss der Polizei aus noch ungeklärten Gründen auf ein Feld ab.
Zur Story