Schweiz
Schweden

Schweden bietet 100’000 Franken Prämie für abgeworbene Top-Forscher

Schweden bietet 100’000 Franken Prämie für jeden abgeworbenen Top-Forscher aus der Schweiz

Weil die Schweiz nicht mehr als Vollmitglied beim EU-Forschungsprogramm «Horizon Europe» teilnehmen kann tobt jetzt der Kampf um Talente.
02.02.2022, 00:5503.02.2022, 11:08
Remo Hess, Brüssel / ch media
Mehr «Schweiz»

Michael Hengartner, Präsident des ETH-Rats, schlug unlängst Alarm: «Wir erleben jetzt die ersten Rückschläge», so der Molekularbiologe und ehemalige Rektor der Uni Zürich im «SonntagsBlick» zum Ausschluss der Schweiz aus dem EU-Forschungsprogramm «Horizon Europe». Es ist dies die Konsequenz der gescheiterten Verhandlungen zum Rahmenabkommen.

Unsere Forscher sind begehrt. Schweden zahlt viel Geld, um sie abzuwerben. Bild: Mitarbeiter im Functional Genomics Center von Uni und ETH Zürich.
Unsere Forscher sind begehrt. Schweden zahlt viel Geld, um sie abzuwerben. Bild: Mitarbeiter im Functional Genomics Center von Uni und ETH Zürich.Bild: keystone

Konkret meint Hengartner, dass Forschende in der Schweiz nicht mehr in vollem Mass von den prestigeträchtigen Förderungen des «European Research Council» (ERC-Grants) profitieren können, die oft auch als «Champions League» unter den EU-Förderungen bezeichnet werden.

Schweden bietet 100'000 Franken für jeden ERC-Forscher

Für Schweden ist das Leid der Schweiz nun ein Grund, in die Offensive zu gehen: «Es gibt jetzt eine Gelegenheit für Schwedische Hochschulinstitutionen, führende europäische Jungforscher zu rekrutieren», schreibt der Schwedische Forschungsrat auf seiner Website.

Ins Visier genommen haben die Schweden jene 28 Forschende aus der Schweiz, die Anfang Jahr für einen ERC-Grant ausgewählt wurden, das EU-Geld aber nicht in Anspruch nehmen können, solange sie nicht in die EU wechseln. Sie sollen jetzt nach Schweden ziehen.

Als Motivation soll es auch gleich einen ordentlichen Batzen geben: Alle schwedischen Hochschulen, die erfolgreich einen der 28 ERC-Gewinner aus der Schweiz abwerben, erhalten rund 100’000 Franken (1 Million Schwedische Kronen).

Das Geld kann beispielsweise dafür verwendet werden, um die Zügelkosten der Forschenden, deren Miete oder Auslagen für mitreisende Familienmitglieder abzudecken. Wer bis zum 31. März beweisen kann, dass er erfolgreich einen Top-Forschenden aus der Schweiz verpflichtet hat, erhält die 100’000 Franken auf sicher.

Ob von den 28 Schweizer ERC-Preisträger aus der Schweiz jemand auf den schwedischen Lockruf einsteigen wird, muss sich zeigen. Bislang entschied sich die überwiegende Mehrheit auch ohne EU-Fördergelder in der Schweiz zu bleiben, da der Bundesrat finanziell in die Lücke springen und das Geld selbst bereitstellen wird. Was fehlt, ist jedoch die volle Einbindung in das EU-Forschungsnetzwerk.

Der Kampf um die Talente ist entbrannt.

(saw/ch media)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
9 Bilder für geilen Science Porn
1 / 11
9 Bilder für geilen Science Porn
Vom Chemie-Labor auf in den Weltraum: eine Karte aller Raumsonden-Missionen der NASA .
Hier>> gibt es die Infografik in voller Grösse. bild: nasa

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
129 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
CaptainLonestarr
02.02.2022 05:00registriert Dezember 2016
Israel und die Türkei sind bei Horizon 2020 vollwertige Mitglieder, ohne Rahmenabkommen. Die EU betreibt knallhartes Powerplay, soll man sich beugen oder nicht?
Mich wiedert es an, mache mir Sorgen um den Forschungsstandort.
20122
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
02.02.2022 05:22registriert Januar 2017
Wie wär's, wenn Schweden den Forschern mal anständige Löhne bezahlen würde? Wenn ein Postdoc an einer schwedischen Uni vor Steuern und Abgaben nicht einmal halb so viel wie in der Schweiz verdient, fragt man sich als Forscher eben zu recht, warum man überhaupt doktoriert hat. Besonders, wenn dann noch der halbe Lohn für die Miete drauf geht. Und auch in der Schweiz verdienen junge Akademiker an den Unis nicht gerade rosig im Vergleich zur Privatwirtschaft.

Statt den Unis Geld zu geben, sollten die 100k direkt an die Jungforscher gehen. Dann wäre Schweden zumindest wieder attraktiv.
9119
Melden
Zum Kommentar
avatar
Enibasnehl
02.02.2022 07:09registriert Dezember 2020
Wissenschaft in Geiselhaft. 🤦. Was soll das? Hat uns die momentane Situation nicht gelehrt, dass die Zusammenarbeit nützlich für alle ist. Dass die Menschheit immer mal wieder ein kurzes Gedächtnis hat ist klar, aber soooo kurz...🤷
737
Melden
Zum Kommentar
129
Die grosse Flucht vor dem Schnee: Sieben Kilometer Stau vor Gotthard-Nordportal

Die Flucht vor dem Wintereinbruch in den Süden hat am späten Donnerstagnachmittag vor dem Gotthard-Nordportal viel Geduld erfordert. Die Autos stauten sich zwischen Erstfeld und Göschenen UR auf einer Länge von sieben Kilometern.

Zur Story