In Olten hat sich ein überparteiliches Komitee für die Beibehaltung des Bahnbetriebs auf der Bahnlinie Olten–Läu-felfingen–Sissach («Läufelfingerli») gebildet. Die Koordination liegt bei Felix Wettstein (Olten), Kantonsrat und Präsident der Grünen Kanton Solothurn. Zur Mitarbeit im Komitee hätten sich bisher vor allem Personen aus Olten und Trimbach bereit erklärt, sie gehörten sechs verschiedenen Parteien an und seien teilweise auch nicht parteipolitisch aktiv, teilte Wettstein am Freitag mit.
Mit von der Partie ist der SP-Nationalrat und SEV-Gewerkschafter Philipp Hadorn (Gerlafingen). Das Komitee setze sich für die längerfristige Aufrechterhaltung des Bahnbetriebs und gegen den Ersatz des Läufelfingerlis durch Busse ein, sagte Wettstein.
Diese Woche war bekannt geworden, dass sich der Kanton Solothurn beim Kanton Basel-Landschaft erfolgreich gegen die vom Landrat beschlossene Umstellung der drei letzten Kurspaare der S9 auf Busbetrieb gewehrt hat. Somit bleibt der Bahnbetrieb auf der S9 zumindest für den Fahrplan 2017 unverändert bestehen. (cva/szr)
(bzbasel.ch)