Die Polizei verhinderte in Bern Schlimmeres.
Bild: KEYSTONE
Heftige Ausschreitungen gab es letzten Samstag in Bern zwischen Kurden und Türken. Dieses Wochenende könnte es nur nächsten Kundgebung kommen. Die Polizei ist gewarnt.
Mindestens ein Dutzend wurde am vergangenen Samstag in Bern verletzt, vier davon waren Polizisten. Zum Zusammenprall kam es während einer Demonstration von Türken und einer Gegenveranstaltung von Kurden. Die heftigen Ausschreitungen rüttelten Bern auf.
Blüht der Stadt Olten dieses Wochenende Ähnliches? Auf Facebook rief die Kurdische Jugend Schweiz zu einer Demonstration für Samstag um 15 Uhr in Olten auf. «Gegen Faschismus und türkischen Staatsterror» soll auf die Strasse gegangen werden, heisst es. Mittlerweile ist der Facebook-Aufruf allerdings wieder verschwunden.
Die Kantonspolizei Solothurn hat Kenntnis davon, wie sie gegenüber watson sagt, und beobachte das Ganze weiter. Für die Demonstration sei kein Gesuch gestellt worden. Die Organisatoren selber rechneten im Facebook-Aufruf offenbar damit, dass es zu Ausschreitungen kommen könnte. Nur «stabile Männer» sollen kommen, heisst es; keine Frauen und Kinder. (feb)