Schweiz
Solothurn

Grenchen: PKK-Anhänger stürmen Parteiveranstaltung

Polizisten mussten bei der Kurden-Veranstaltung in Grenchen eingreifen.
Polizisten mussten bei der Kurden-Veranstaltung in Grenchen eingreifen. bild: twitter

PKK-Anhänger stürmen Parteiveranstaltung in Grenchen

03.11.2019, 17:5103.11.2019, 17:57
Mehr «Schweiz»

Ein Dutzend Anhänger der Kurdischen Arbeiterpartei PKK haben am Sonntagnachmittag in Grenchen SO einen Anlass der türkischen Republikanischen Volkspartei (CHP) gestört. Die Polizei verwies die Störer aus dem Lokal. Zu Gewalt kam es nicht.

Die PKK-Anhänger gelangten auf normale Weise in das Veranstaltungslokal, wie die Solothurner Kantonspolizei am Abend mitteilte. Noch während andere Teilnehmer der Parteiveranstaltung in den Saal strömten, rollten die Störer auf der Bühne Plakate mit Parolen aus.Um 13 Uhr wurde die Polizei aufgeboten. Mehrere Patrouillen fuhren vor Ort. Die Beamten kontrollierten zwölf Personen und führten sie ohne Zwischenfälle aus dem Lokal. Dabei gab es weder Gewalt noch Sachbeschädigungen.

Die türkische CHP setzte ihren Anlass danach fort. Bei den Kontrollierten handelt es sich um elf türkische Staatsangehörige und eine Schweizerin.Die Republikanische Volkspartei (CHP) ist die grösste Oppositionspartei in der Türkei. Unter anderen gehört der neue Bürgermeister der Metropole Istanbul, Ekrem Imamoglu, ihr an. Etliche Parteiexponenten sitzen in Haft.Die Parteivorsitzende Canan Kaftancioglu muss sich derzeit vor Gericht verantworten. Ihr wirft die vom Regime gesteuerte Justiz Beleidigung von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan, Volksverhetzung und Terrorpropaganda vor.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sieben Verletzte bei Bombenanschlag auf Polizeiwache in Istanbul
1 / 7
Sieben Verletzte bei Bombenanschlag auf Polizeiwache in Istanbul
Bei einem Anschlag auf eine Istanbuler Polizeiwache sind offenbar vier Menschen getötet worden, darunter ein Polizist und die drei Angreifer.
quelle: epa/epa / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Leser_mit_Meinung
03.11.2019 19:34registriert Oktober 2019
Nachdem die oppositionelle CHP die Syrien Operation unterstützt hat, wurde sie von kurdischen Koalitionspartner HDP unter Druck gesetzt sich öffentlich davon zu distanzieren - was politischem Selbstmord gleichkommen würde. Die rechte IYI Partei Distanziert sich ebenfalls von der Koalition mit der CHP. Die AKP hat mit dieser Operation auch die Koalition der Opposition zerteilt.
282
Melden
Zum Kommentar
31
Kanton Zug richtet Unterkunft für minderjährige Asylsuchende ein

Der Zuger Regierungsrat will in der Asylunterkunft im ehemaligen Kantonsspital 40 Plätze für unbegleitete minderjährige Asylsuchende (UMA) einrichten. Für den Aufbau und den Betrieb beauftragte er die Caritas Schweiz.

Zur Story