Schweiz
International

Italiener schmuggelt 66 Panettoni über Schweizer Grenze

Italiener schmuggelt 66 Panettoni über Schweizer Grenze

16.12.2025, 10:4016.12.2025, 17:05

Ein Italiener ist in der Nähe des Grenzübergangs Brusata mit über 100 Kilogramm nicht deklarierter Lebensmittel angehalten worden. Unter anderem wollte der 51-Jährige 66 Panettoni in die Schweiz schmuggeln.

panettone kuchen dessert frühstück italien milano weihnachten
Der Panettone gehört zu den italienischen Dessert-Klassikern der Weihnachtszeit.Bild: shutterstock

Der Mann war ohne Warendeklaration mit einem Lieferwagen über den nicht permanenten Grenzübergang Brusata in die Schweiz eingereist und wurde kurz darauf von einer mobilen Patrouille im Hinterland angehalten, wie das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (Bazg) am Dienstag mitteilte.

Er habe 164 Liter Öl, 66 Panettoni mit einem Gesamtgewicht von 81 Kilogramm, fünf Kilogramm Frischfleisch, 28 Kilogramm Mozzarella sowie rund zehn Brote für Focaccia mitgeführt.

Der Mann, der nördlich des Gotthards ein Food-Truck-Unternehmen betreibt, muss eine Busse in der Höhe von mehreren hundert Franken bezahlen sowie die Ware ordnungsgemäss verzollen.

Ausserdem wurde er dem zuständigen kantonalen Labor gemeldet, um weitere Abklärungen hinsichtlich der korrekten Transportbedingungen und der vorschriftsgemässen Lagerung der Waren vorzunehmen. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Squawk 7700
16.12.2025 10:57registriert Mai 2025
Ist das nicht normal, wenn die Italienische Mamma ein bisschen Proviant für den figliolo für die nächsten paar Tage einpackt?
1052
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dörfu
16.12.2025 11:40registriert Januar 2019
"Busse in der Höhe von mehreren hundert Franken"?

Ich verstehe nun, wieso jeden tessiner Gastronome in Italien im Supermarkt anzutreffen ist.
Das lohnt sich auf jedem Fall. Sogar wenn du erwischt wirst ist es noch gnstiger als bei uns.
652
Melden
Zum Kommentar
avatar
roger_dodger
16.12.2025 12:07registriert Februar 2016
Da haben Sie aber einen ganz grossen Fang gemacht 😂 War die Aktion International geplant oder haben sie das ganz alleine geschafft?
496
Melden
Zum Kommentar
18
Deutschland: Polizei nimmt im Mordfall Yosef (14) einen 12-Jährigen fest
Die Tötung des 14-jährigen Yosef in der deutschen Stadt Dormagen soll nicht im Affekt geschehen, sondern eine von einem anderen Kind geplante Tat gewesen sein. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur (dpa) aus Sicherheitskreisen. Tatverdächtig ist ein Zwölfjähriger.
Zur Story