Schweiz
Sport

Jorge Lemann: Reichster Schweizer will Roger Federer helfen

Spielte in Wimbledon und Roland Garros: Jorge Lemann, aktuell reichster Schweizer. 
Spielte in Wimbledon und Roland Garros: Jorge Lemann, aktuell reichster Schweizer. Bild: Getty Images North America

Der reichste Schweizer ist 3 Milliarden reicher geworden – nun will er Roger Federer helfen

26.06.2016, 05:2726.06.2016, 11:01
sacha ercolani / schweiz am Sonntag
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von Schweiz am Sonntag
Schweiz am Sonntag

Der in Rapperswil-Jona SG wohnende Jorge Lemann lebt bescheiden, Fastfood mag er nicht und auch Alkohol trinkt der 76-jährige Patron keinen. Dies, obwohl er mit dem Kauf von unter anderem Burger King, dem Ketchup-Hersteller Heinz oder den Anteilen am weltgrössten Bierkonzern Anheuser-Busch Inbev zum Multi-Milliardär wurde.

Aktuell besitzt Lemann gemäss dem US-Wirtschaftsmagazin «Forbes» dank einem guten Start ins Geschäftsjahr 2016 ein Vermögen von umgerechnet 30 Milliarden Schweizer Franken – also rund 3 Milliarden mehr als noch vor einem halben Jahr!

Damit ist er definitiv der reichste Schweizer, denn der 90-jährige Ikea-Gründer Ingvar Kamprad (über 40 Milliarden Franken Vermögen) lebt seit kurzem wieder in seiner Heimat in Schweden.

Tenniskarriere aufgegeben

Jorge Lemann ist der Sohn eines von Langnau im Emmental nach Brasilien ausgewanderten Käsehändlers und ging nach seinem Studium nach Genf, wo er einen Praktikumsplatz bei der Credit Suisse erhielt.

Viel lieber spielte er jedoch Tennis, wurde sogar Schweizer Meister, schaffte es 1962 ins Schweizer Davis-Cup-Team und spielte in Wimbledon und in Paris am Roland Garros Grand Slam. «Als ich realisierte, dass ich es nicht unter die zehn Besten schaffe, gab ich meine Tenniskarriere auf», sagte er in einem Interview mit der «Bilanz». Danach startete er als Finanzinvestor durch.

Doch noch heute ist der schweizerisch-brasilianische Doppelbürger Jorge Lemann ein grosser Tennisfan und ein guter Freund von Roger Federer (34) und dessen Familie. Und so wird Federer mit seiner Entourage während der Olympischen Sommerspiele im kommenden August in Rio de Janeiro angeblich in Angra dos Reis wohnen. In der beliebten Hafen- und Ferienstadt, die rund 150 Kilometer westlich von Rio liegt, besitzt Jorge Lemann unzählige Luxus-Immobilien und selbst eine Riesenvilla.

Noch fehlt Federer jedoch die Sonderbewilligung der lokalen Behörden, um mit dem Helikopter zu den Spielen anfliegen zu können, denn mit dem Auto dauert der Transfer von Angra dos Reis nach Rio bis zu sechs Stunden. Jorge Lemann höchstpersönlich will sich nun für seinen Freund einsetzen – koste es, was es wolle.

Wo Federer schon überall Tennis gespielt hat

1 / 16
Wo Federer schon überall Tennis gespielt hat
Auf dem höchsten Heli-Landeplatz der Welt: 2005 in Dubai mit Andre Agassi
quelle: epa / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
_kokolorix
26.06.2016 08:50registriert Januar 2015
Tja, Sorgen haben die Reichen...
569
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maya Eldorado
26.06.2016 08:11registriert Januar 2014
Wieso braucht der Roger finanzielle Hilfe?
Bisher habe ich gar nicht gehört, dass er verarmt ist.
Dies hier ist beschämend für all jene, die krampfen und es doch kaum fürs Existenzminimum reicht.
8546
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maria B.
26.06.2016 12:41registriert Februar 2015
Mich würde vor Allem interessieren, wie man(n) selbst bei reichlich Eigenkapital in bloss einem halben Jahr drei Milliarden generieren kann.

Da kommt doch etwas Neid auf ;-)!
418
Melden
Zum Kommentar
25
Einfach die kuriosesten, hässigsten und lustigsten Wortmeldungen von der UBS-GV

Wir haben heute live von der Generalversammlung der UBS in Basel getickert. Wie erwartet meldeten sich dieses Jahr besonders viele Aktivisten und Aktivistinnen, Politikerinnen und Politiker und natürlich Aktionärinnen und Aktionäre zu Wort. Die Übernahme der Credit Suisse im vergangenen Jahr und die hohen Saläre von CEO Sergio Ermotti, der ganzen Geschäftsführung und auch des Verwaltungsrates sorgten für rote Köpfe und gaben zu reden.

Zur Story