Schweiz
Sport

Hockey-Nati: Das sagen Genoni, Hischier und Biasca zum verlorenen WM-Finale

Das sagen die Nati-Spieler zum verlorenen WM-Final

01.06.2026, 23:0101.06.2026, 23:01

Am Tag nach dem verlorenen WM-Final wurde die ganze Schweizer Eishockeymannschaft im Zürcher Volkshaus empfangen. Hunderte Fans feuerten ihre Mannschaft noch einmal an und zeigten ihr, wie stolz sie auf die Hockeyspieler sind.

Goalie Leonardo Genoni zeigt sich im Interview mit watson dankbar für die Unterstützung der ganzen Schweiz. Jedes gemeinsame «W. Nuss vo Bümpliz» hätte er so nie erwartet, das werde ihm so schnell nicht mehr aus dem Kopf gehen. Schau dir im Video an, was Genoni zur Unterstützung der Fans sagt:

Video: watson/nina bürge

Dennoch schmerzt die Niederlage auch den routinierten Torhüter. In einem Interview vor dem Finale der Heim-WM sagte er, er würde sofort jeden seiner sieben Titel gegen WM-Gold eintauschen.

Video: watson/nina bürge

Auch den NHL-Spieler Nico Hischier liess die Niederlage gegen Finnland nicht kalt. Hischier fragt sich, was die Nati noch hätte tun müssen, und schwärmt von der Energie, die das Team gegeben hat. Das sagte Nico Hischier zu seinem Team:

Video: watson/nina bürge

Attilio Biasca holte in der Saison 26/27 mit Fribourg-Gottéron den Meistertitel. Für ihn und das Freiburger Team ist es der erste. Doch auch den Newcomer des Nati-Line-ups trifft der verlorene WM-Final. Biasca verrät im Interview mit watson, was die Mannschaft nach dem Spiel noch gemacht hat. Hier im Video:

Video: watson/nina bürge
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Traurige Gesichter nach der Final-Niederlage
1 / 11
Traurige Gesichter nach der Final-Niederlage

Was für ein Elend! Nino Niederreiter und Roman Josi müssen sich erneut mit Silber begnügen.

quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das war die Medaillenfeier der Schweizer Hockey-Nati
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
«So etwas habe ich noch nie erlebt» – Langnau überrollt Lausanne
Die SCL Tigers feiern in der National League einen unglaublichen Auswärtssieg: Nach fünf Niederlagen in den letzten sechs Spielen gegen Lausanne siegen die Langnauer auswärts in Lausanne mit 9:3. Schon nach gut 16 Minuten führen sie 6:0 – das gab es noch nie.
«Wir waren von Anfang an gut und dominant, wir haben unseren Job gut gemacht», sagte Thierry Paterlini im Interview gegenüber «neo1» nach dem Sieg in Lausanne. Und der Langnauer Trainer hatte noch eine Statistik parat: In den letzten fünf Jahren habe er in Lausanne noch nie gewonnen. Nun feierten die Tigers gleich einen 9:3-Auswärtssieg – bei einem Gegner, der sechs der letzten sieben Heimspiele gewonnen hatte.
Zur Story