Schweiz
Sport

Klima-Aktivisten von Renovate mit Störaktion bei Weltklasse Zürich

Klima-Aktivisten von Renovate mit Störaktion bei Weltklasse Zürich

01.09.2023, 09:5601.09.2023, 15:44
Mehr «Schweiz»

Im Interview mit watson hat Klima-Aktivist Max Voegtli mehrfach erwähnt, dass seine Organisation Renovate Switzerland weiter für ihre Ziele kämpfen werde. Die Gruppierung fordert, dass der Bundesrat einen Plan vorlegt, der ermöglicht, dass alle Häuser in der Schweiz bis 2030 saniert werden. So könne man CO2-Emissionen reduzieren.

Bereits am Donnerstagabend, zwei Tage nachdem Voegtli für zwei Aktionen vom Bezirksgericht Zürich zu einer Geldstrafe verurteilt worden ist, kommt es zum nächsten Protest. Vier Klima-Aktivisten, darunter Voegtli, rennen während des Diamond-League-Meetings (Weltklasse Zürich) um ca. 21 Uhr auf die Tartanbahn. Weiter kommen sie nicht, Sicherheitskräfte greifen rasch ein und eskortieren die Aktivisten aus dem Stadion.

Klima-Aktivisten stören Weltklasse Zürich

Video: twitter/Renovate_CH

Renovate Switzerland hat den Sportevent zum Anlass genommen, darauf hinzuweisen, dass in der Klimakrise auch Sportler ihre Verantwortung übernehmen müssten, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Sie hätten eine Plattform, die es zu nutzen gelte. Ausserdem habe die Geschichte gezeigt, dass Sportler für Ungerechtigkeit kämpfen könnten. (rst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Umweltaktivisten blockieren Lorraine-Brücke in Bern
1 / 10
Umweltaktivisten blockieren Lorraine-Brücke in Bern
«Renovate Switzerland» macht sich mit einer erneuten Störung des Strassenverkehrs bemerkbar...
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
In Griechenland wüteten am Wochenende über 80 Brände – ein Überblick im Video
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
115 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Voraus denken!
01.09.2023 10:17registriert März 2022
Diese Typen provozieren so lange, bis irgendwann mal eine entsprechende Reaktion kommt.

Es geht ihnen einzig darum, aufzufallen und sich als Retter aufzuspielen.

Sie erreichen nur das Gegenteil!
23835
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lisbon
01.09.2023 10:23registriert Januar 2019
Gut, dann kann man die bedingte Strafe ja sogleich in Rechnung stellen und den Herrn ins Gefängnis schicken. Sollte das Gericht nicht innert 20 Tagen ein anderes Urteil fällen natürlich. Und Herr Vögtli keine 3 monatigen Ferien in Nordkorea plant.
15719
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wer‘s_glaubt…
01.09.2023 10:22registriert Mai 2021
Diese Aktion ist völliger Schwachsinn und nützt dem Anliegen der Klimaaktivisten in keinster Weise! Im Gegenteil!
Gut, dass während der Übertragung im Fernsehen gar nichts erwähnt wurde. Nur das Pfeifkonzert nach dem unüblichen Fehlstart der 1500m-Läufer hat mich irritiert.
Die Organisatoren waren vermutlich nach dem Vorfall in Stockholm gewarnt.
13518
Melden
Zum Kommentar
115
Ruder-EM: Röösli/Gulich holen EM-Bronze +++ Lightning und Islanders wenden Sweep ab
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story