Schweiz
Strasse

Experten schätzen: Jeder dritte Schweizer Buschauffeur würde im Psycho-Test durchfallen

Buschauffeure müssen in der Schweiz keinen psychologischen Eignungstest absolvieren – auch jene von Postauto Schweiz nicht.
Buschauffeure müssen in der Schweiz keinen psychologischen Eignungstest absolvieren – auch jene von Postauto Schweiz nicht.
Bild: KEYSTONE

Experten schätzen: Jeder dritte Schweizer Buschauffeur würde im Psycho-Test durchfallen

Weil in der Schweiz ein verkehrspsychologischer Test für angehende Busfahrer nicht vorgeschrieben ist, sitzen viele Verkehrsrowdys und Überforderte am Lenkrad von Personenbussen. Das sagen führende Verkehrspsychologen.
01.11.2015, 17:3501.11.2015, 17:50
Mehr «Schweiz»

Laut Schätzungen des Instituts für Angewandte Psychologie (IAP) sind über ein Drittel der Busfahrer psychologisch nicht geeignet, einen Passagierbus zu lenken. Das berichtet die «SonntagsZeitung».

«Wir stellen teils krasse Fälle von Untauglichkeit fest», sagt IAP-Institutsleiter Simon Carl Hardegger, der auch das Personal von Atomkraftwerken prüft. Nur Lok- und Tramführer, nicht aber Buschauffeure, müssen in der Schweiz einen psychologischen Eignungstest absolvieren, bevor sie den Lernfahr-Ausweis ausgestellt bekommen.

Von 800 vom IAP untersuchten Lokführer-Anwärtern fielen im Test 30 Prozent durch. Eine noch höhere Durchfallquote schätzt Hardegger bei Busfahrern. In Deutschland oder Österreich sind solche Eignungstests, die bis zu fünf Stunden dauern, bereits Pflicht.

«Die Unfallzahlen sind nicht alarmierend»
Thomas Rohrbach, Astra

Andreas Widmer, Präsident der Schweizerischen Vereinigung für Verkehrspsychologie, macht sich jetzt für eine Neuregelung stark: «Soll die Verkehrssicherheit erhöht werden, führt nichts daran vorbei.»

Jetzt auf

Das Bundesamt für Strassen (Astra), das eine verkehrspsychologische Prüfpflicht bei Busfahrern veranlassen müsste, sieht man gemäss «SonntagsZeitung» keinen Handlungsbedarf. «Die Unfallzahlen sind nicht alarmierend», sagt Sprecher Thomas Rohrbach.

Auch Postauto Schweiz, das 3100 Chauffeure beschäftigt, verzichtet auf Psychologen bei Eignungstests. Statt 30 bis 37 Prozent überstehen hier nur ein Prozent der Chauffeure den Eignungstest nicht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Homelander
01.11.2015 18:24registriert Oktober 2014
Experten schätzen: Jeder dritte watson Redakteur wäre beim Deutschtest durchfallen.
708
Melden
Zum Kommentar
avatar
atomschlaf
01.11.2015 17:56registriert Juli 2015
Ein billiger und durchsichtiger Versuch der Psychologen, sich neue Zwangskundschaft zu erschliessen. Mehr nicht. Glücklicherweise sieht das Astra das genau gleich.
495
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
01.11.2015 19:04registriert April 2014
30%. Ja da haben die Damen und Herren Verkehrspsycholigen den Test aber gut eingestellt.
30%, das ist alarmierend hoch, aber nicht so hoch, dass der Test infrage gestellt wird.
Ganz clever gemacht, um ein Problem zu erschaffen, wo keins ist, und um so zu ganz viel Geld zu kommen. Nur ein bisschen zu durchsichtig...
455
Melden
Zum Kommentar
16
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story