Schweiz
Strasse

Wieder freie Fahrt über den Gotthardpass ab Freitag

Wieder freie Fahrt über den Gotthardpass ab Freitag

17.05.2022, 11:4917.05.2022, 14:40
Mehr «Schweiz»
Wegweiser auf dem Weg von Bruder Biagio Conte, Laienmissionar, der in der Schweiz in Baden lebte und durch das Tessin nach Bern und ins Europäische Parlament reiste, zum Gotthardpass hinauf, am Dienst ...
Bild: KEYSTONE/Ti-Press

Die Wintersperre am Gotthardpass wird am Freitag um 16 Uhr aufgehoben. Dies teilte das Bundesamt für Strassen (Astra) am Dienstag mit. Somit ist die Strasse über den 2108 Meter hohen Pass bereits eine Woche vor Auffahrt wieder befahrbar.

Dies wird die Verkehrssituation auf der Nord-Süd-Achse über die Auffahrtstage entspannen. An Ostern hatte sich die Blechschlange vor dem Gotthard-Nordportal zeitweise auf über 20 Kilometer angestaut, der Zeitverlust betrug mehr als dreieinhalb Stunden. Nur an Ostern 1998 war die Auto-Kolonne wegen eines Wintereinbruchs mit 25 Kilometern noch länger.

Am Gotthardpass herrscht seit dem 5. November Wintersperre. Im vergangenen Jahr endete die Winterpause am 21. Mai – also praktisch zur gleichen Zeit.

Weiter kann der Sustenpass (2224 Meter) seit letzter Woche von der Urner Seite her bis zum Sustenbrüggli befahren werden. Ganz offen dürfte er erst im Verlaufe des Junis sein, wie die Urner Baudirektion mitteilte. Der Furkapass (2431 Meter) ist ebenfalls teilweise bis Tiefenbach befahrbar. Ganz offen sei der Furkapass aber frühestens Ende Mai. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Spatenstich für die zweite Röhre beim Gotthard
1 / 13
Spatenstich für die zweite Röhre beim Gotthard
Zwei Arbeiter betrachten das Tunnel-Portal beim offiziellen Spatenstich in Göschenen.
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Fedpol-Direktorin Nicoletta della Valle tritt Anfang 2025 zurück

Die Direktorin des Bundesamts für Polizei (Fedpol), Nicoletta della Valle, tritt auf den 31. Januar 2025 zurück. Der Bundesrat hat am Mittwoch den Rücktritt der 62-Jährigen genehmigt. Über die Nachfolge wird später entschieden.

Zur Story